Technische Hilfe - THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

11.10.2025 um 10:48 Uhr
Einsatznummer
375
Alarmierung
10:48 Uhr
Einsatzende
12:41 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Einsatzbericht – Verkehrsunfall BAB

Einsatzlage:
Auf der Bundesautobahn 99 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Ein Fahrzeug war aufgrund eines heftigen Niesanfalles des Fahrers gegen ein zweites Fahrzeug gefahren, kollidierte im Folgenden mit der Betonleitplanke am Mittelstreifen, überschlug sich und kam auf den Rädern stehend auf der zweiten und dritten Fahrspur von links zum Stillstand. Das zweite Fahrzeug fuhr nach der Kollision in die rechte Leitplanke. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich alle sieben Insassen, darunter zwei Kinder, sowie ein Hund in einem Transportkäfig, außerhalb der Fahrzeuge am Seitenstreifen. Die Erstversorgung erfolgte bereits durch anwesende Ersthelfer.

Maßnahmen:

  • Vollsperrung der Fahrbahn zur Sicherung der Einsatzmaßnahmen und Landung eines RTH
  • Betreuung der sieben betroffenen Personen durch Feuerwehr und Rettungsdienst
  • Sicherstellung des Brandschutzes
  • Auffangen auslaufender Betriebsstoffe unter dem Fahrzeug an der Leitplanke
  • Ein Hund, Waldemar, wurde durch eine Kameradin zum Feuerwehrgerätehaus verbracht und dort betreut, bis er von einem von weiter her angereisten Angehörigen der Besitzerin abgeholt wurde
  • Alle Patienten wurden mittels Rettungswagen in umliegende Kliniken transportiert
  • Der Rettungshubschrauber konnte ohne Transportauftrag die Einsatzstelle verlassen

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erfolgte die Beseitigung von Trümmerteilen auf der ersten und zweiten Fahrspur von links. Nach erfolgter Reinigung konnten diese Fahrspuren wieder freigegeben werden.
Zur Vorbereitung der Fahrzeugbergung wurde der auf der Fahrbahn stehende PKW mittels Hebekissen angehoben, um Abschlepphilfen anbringen und den PKW auf den Seitenstreifen verbringen zu können. Die Maßnahme wurde jedoch abgebrochen, da der Abschleppdienst zu diesem Zeitpunkt eintraf.

Einsatzende:
Übergabe der weiteren Absicherung an die Autobahnmeisterei. Einsatzende für die Feuerwehr.