First Responder

1994 wurde im Landkreis München zunächst versuchsweise ein First-Responder-System in den Gemeinden Aschheim, Ober- und Unterschleißheim eingeführt.

Es hat sich bis heute bewährt und ist fester Bestandteil der Rettungskette.

Speziell geschulte Feuerwehrfrauen/- männer können durch erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen die therapiefreien Intervalle bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes überbrücken. Die Überlebenschancen der Patienten mit lebensbedrohlichen oder schweren Erkrankungen steigen.

Die Gemeinde Aschheim hält für diese Art von Einsätzen 2 mit medizinischem Equipment ausgerüstete Autos vor.

24 Stunden, 365 Tage im Jahr ist der First-Responder in Aschheim besetzt.

Unsere Gruppe aus 28 ehrenamtlichen Helfern besteht aus Ascheimer und Dornacher Kräften und umfasst:

19 First-Responderkräfte
6 Rettungssanitätern
1 Rettungsassistent
1 Lehrrettungsassistent
1 Notarzt

Rund 300 – 400 mal im Jahr rücken die Einsatzkräfte der First-Respondergruppe im Ortsgebiet und der näheren Umgebung zu medizinischen Notfällen aus.