Technische Hilfe - THL UNWETTER sonstiger Schaden

02.06.2024 um 19:04 Uhr

Im Rahmen eines von der ÖEL Pfaffenhofen angeforderten Hilfeleistungskontingents ist die Feuerwehr Aschheim gemeinsam mit zahlreichen weiteren Landkreis-Feuerwehren nach Vohburg an der Donau ausgerückt.

Unter Mitnahme von entsprechender Ausrüstung (u.a. drei Rollcontainer Tauchpumpen, Dieseltank, Starkstromkabeltrommeln) verlegte die Feuerwehr Aschheim mit dem LF 16, dem LKW mit 75 KVA Stromaggregat sowie einem Responder Fahrzeug (79/2) um 19:30 Uhr an den Kontingent-Sammelpunkt nördlich von München. Nach kurzer Einweisung setzte sich das Kontingent, bestehend aus ca. 35 Fahrzeugen, nach Vohburg in Marsch.

Vor Ort wurde der Feuerwehr Aschheim mit weiteren Feuerwehren ein Einsatzabschnitt zur Entwässerung eines Gewerbegebiets und zur Absicherung der dort befindlichen Gebäude zugeteilt. Die Feuerwehr verlegte ca. 300 m A-Schläuche, baute die Strom- und Lichtversorgung auf und brachte drei Jumbo Pumpen zum Einsatz . Nach ca. 3 Stunden musste aufgrund des nachdrückenden Wassers der Pumpvorgang abgebrochen werden. Nach erfolgtem Rückbau beendete die Feuerwehr den Einsatz und verlegte zurück nach Aschheim.