Technische Hilfe THL 2 VU LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Person

17.04.2024 um 09:10 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr Aschheim wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 99 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Vor Ort konnten durch die Kräfte zwei verunfallte Lkw festgestellt werden, die alle drei Fahrspuren im dortigen Baustellenbereich blockierten. Aufgrund der Vollsperrung der Autobahn war die Anfahrt für die anrückenden Kräfte, trotz Rettungsgasse, erheblich erschwert.

Vor Ort wurde ein mittelschwer verletzter Fahrer durch die First Responder Kräfte versorgt und im Anschluss dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund der Verletzungen des Fahrers und eines zügigen Abtransports durch den Rettungsdienst, wurden zunächst die Fahrzeuge hinter der Unfallstelle sortiert und umgeparkt. Hierdurch konnte ein Lkw an der Unfallstelle vorbeigelotst werden, wonach auch der Rettungsdienst den Patienten abtransportieren konnte. Durch die Entzerrung des Staus konnte der Rüstwagen bis zur Unfallstelle vorziehen und mit Hilfe der Zugeinrichtung einen havarierten Lkw auf die mittlere Fahrspur ziehen, um den übrigen Verkehr ein Vorbeifahren zu ermöglichen.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.