Technische Hilfe - THL 2 VU LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen

18.12.2023 um 20:33 Uhr

„Verkehrsunfall LKW“ war das Einsatzstichwort, welches die Feuerwehr Aschheim in das Frachtpostzentrum in der Eichendorffstraße in Aschheim führte.

In einer Tunnelunterführung waren zwei LKW kollidiert. Ein verletzter Fahrer wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im RTW versorgt. Das Heck eines LKW war im Führerhaus des zweiten LKW (Niederflurfahrzeug) festgesteckt. Beide Fahrspuren in der Unterführung waren hierdurch komplett blockiert. Um dem Christkind eine reelle Chance auf die rechtzeitige Zustellung der zahlreichen Geschenkpakete einzuräumen, entschloss sich die Feuerwehr, trotzdem es sich um ein Privatgelände handelt, zu unterstützen, um den laufenden Betriebs des Frachtpostzentrums aufrecht zu halten.
Unter Einsatz einer maschinellen Zugeinrichtung wurde der Anhänger eines der beiden LKW weggezogen. Anschließend konnte der andere LKW die Unfallstelle selbst verlassen, so dass eine Fahrspur wieder befahrbar war. Der verbleibende LKW wurde im Weiteren durch den Betreiber selbstständig abgesichert.