Technische Hilfe - THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

24.03.2023 um 14:14 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Verkehrsunfall mehrere PKW, Person eingeklemmt“ gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchheim auf die BAB99 alarmiert.

In Fahrtrichtung Süd, ca. 300 m vor der Behelfsausfahrt Aschheim, waren insgesamt 4 Fahrzeuge, zwei PKW und zwei Sprinter, kollidiert. Eine Person wurde hierbei verletzt. Entgegen der ersten Meldung war keine Person eingeschlossen oder eingeklemmt.

Bei Ankunft der Feuerwehr wurde die Unfallstelle bereits durch ein Einsatzfahrzeug des Landeskommandos Südtirol sowie durch einen LKW abgesichert. Die Feuerwehr übernahm die Sicherung der Unfallstelle mittels Pylonen sowie VSA und sperrte hierzu vier Fahrstreifen. Die Unfallteilnehmer, die sich bereits außerhalb ihrer Fahrzeuge und rechts hinter der Leitplanke befanden, wurden in den abgesicherten Bereich geleitet und durch Einsatzkräfte gesichtet. Der Verkehr wurde über den Standstreifen geleitet. Die verletzte Person befand sich noch in ihrem Fahrzeug und wurde von First Responder Kräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die nachrückende Feuerwehr Kirchheim konnte ohne Eingreifen aus dem Einsatz gelöst werden, da bereits ausreichend Einsatz- und Rettungsmittel zur Verfügung standen. Der sich bereits im Anflug befindliche RTH wurde ebenfalls nicht benötigt und abbestellt. Die verletzte Person wurde bodengebunden in eine Klinik transportiert. Anschließend wurden die Unfallfahrzeuge durch die Feuerwehr auf die beiden linken Fahrstreifen verbracht und die Fahrbahn gereinigt sowie von Trümmerteilen befreit. Im Anschluss konnte die Unfallstelle an die ebenfalls anwesende Autobahnmeisterei sowie die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.