Vereinsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim am 08.03.2024 im Feuerwehr-Gerätehaus

15.03.2024 um 23:23 Uhr

Am 08.03.2023 fand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Christian Drews im Feuerwehr-Gerätehaus die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim statt. Hierzu waren alle aktiven-, passiven- und Ehrenmitglieder sowie die fördernden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim eingeladen. Insgesamt nahmen 107 Mitglieder teil.
Nach einem gemeinsamen Abendessen, der anschließenden Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden folgte der Bericht des Kommandanten Florian Gebauer. Mit einer Mitgliederzahl von 146, davon 133 aktive Feuerwehrfrauen (28) und – männer (122), und 17 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ist die Feuerwehr weiterhin sehr gut aufgestellt. Das Durchschnittsalter liegt bei 34 Jahren und damit bei einem Jahr weniger als im Vorjahr.
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 414 Übungen (damit 62 Übungen mehr als im Vorjahr) mit insgesamt 15.847 Stunden abgeleistet, was ein außerordentlich hohes Engagement darstellt. Tatsächlich entspricht dies 8,6 Vollbeschäftigten bei einer 40-Stunden-Woche. Den Schwerpunkt bilden dabei zwei abgeschlossene MTA-Lehrgänge, eine Zwischenprüfung MTA, einem AGT-Lehrgang, einem Maschinisten-Lehrgang, einem DLAK-Lehrgang sowie einer RH2-Prüfung. Dazu kamen noch zwei Leistungsprüfungen Lösch- und THL-Einsatz. Zusätzlich wurde in der Zeit vom 8.1. bis 1.5.23 der Maibaum vorbereitet. Die Feuerwehr ist 2023 zu insgesamt 445 Einsätze mit 7.172 Stunden (ohne Rückrüstzeit und ohne Gerätewartstunden) ausgerückt. Alles in allem ein sehr intensives Jahr.
Im Weiteren erfolgte die Ernennung Dirk Ulleweit zum Gruppenführer-Anwärter. Der Kommandant schloss den Bericht mit einem Ausblick auf verschiedene Ausbildungs- und Übungsvorhaben im Jahr 2024.
Der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Danach berichtete er über zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Ereignisse des letzten Jahres, insbesondere über die Vorbereitung und Durchführung des Maibaumfestes. Es folgten Gratulationen zu runden Geburtstagen, Geburten und Hochzeiten von Vereinsmitgliedern. Zum Schluss dankte der 1. Vorsitzende allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Unterstützung und gab einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen.
Hieran schlossen sich ein kurzer Bericht des Jugendwarts Tobias Theiss, der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassenprüfer, welche einstimmig erfolgte, an.
Im nächsten Tagesordnungspunkt folgten Ehrungen und Beförderungen durch die Kommandanten sowie den 1. und 2. Vorsitzenden.
Geehrt wurden
für 10 Jahre Feuerwehrdienst: Huber Dominik, Kirf Jonas, Kreuzig Carolin, Luft Thomas, Mayer Alexander, Poll Sebastian, Schneider Michael
für 15 Jahre Feuerwehrdienst: Drews Christian
für 20 Jahre Feuerwehrdienst: Berg Michael, Finkl Sebastian, Petermaier Andreas, Reisert Christian
für 25 Jahre Feuerwehrdienst: Einstein Andreas, Haller Emmeran, Lehnert Nico, Marzinke Robert
für 30 Jahre Mitgliedschaft: Gebauer Florian
für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gilg Manfred, Widhopf Gerhard
Befördert wurden
zu Feuerwehrfrau/mann: Arrigoni Leonardo, Berg Daniela*, Buchholzer Felix, Fischer Anton, Geyer Tom*, Halbritter Sebastian, Prenzl Felix, Theiss Timo (*Beförderungen waren bereits erfolgt)
zu Oberfeuerwehrfrau/mann: Glashauser Jonas, Köstl Kilian, Müller Lukas, Schneider Michael, Voeller Dominik
zum Hauptfeuerwehrmann: Lux Tobias, Ulleweit Dirk
Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten sehr herzlich!
Nach den Ehrungen und Beförderungen stellte der 1. Vorsitzende den geplanten Zeit- und Ablaufplan für die 150-Jahr-Feier detailliert dar. Hierfür erging der Aufruf an alle Mitglieder, den Verein in der Jubiläumszeit tatkräftig zu unterstützen.
Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Gemeinderat Florian Meier im Namen der Gemeinde für die zum Wohle der Bevölkerung geleisteten Tätigkeiten der Feuerwehr und sicherte weiterhin die uneingeschränkte Unterstützung der Gemeinde zu.
Die Sitzung wurde um 20:54 Uhr beschlossen.