Vereinsausflug 2004

21.07.2004 um 16:20 Uhr

Am 10. Juli war es endlich wieder soweit, der alljährliche Vereinsausflug der Feuerwehr Aschheim fand statt. Dazu trafen sich die 44 „Ausflügler“ um 7.30 Uhr am Rathaus in Aschheim. Nach kurzer Feststellung der Anwesenden und einem kleinen „Briefing“ fuhr der Bus in Richtung Immst auf die Autobahn. Durch ein kleines Frühstück mit Brezn, Semmeln, Schnecken, Krapfen etc. wurde die Fahrtzeit erheblich verkürzt. Leider hatte es Petrus diesmal nicht so gut mit uns gemeint und wir fuhren, je weiter wir nach Österreich kamen auch in immer stärker werdenden Regen, was der Laune im Bus allerdings überhaupt nicht schadete.

In Immst angekommen ging es erst einmal zur Kleiderprobe, dort wurden dann Neoprenanzug samt Neoprenschuhe, Schwimmweste und Helm an die mitgefahrenen verteilt um für das am Nachmittag folgende Rafting in der Immster Schlucht gewappnet zu sein. Eigentlich hätten alle ihre Ausrüstung gleich anlegen können denn es regnete wie aus Kübeln als wir die „Kleiderkammern“ wieder verließen.

Der nächste Programmpunkt führt uns zum Alpin Rollercaster, der längsten Sommerrodelbahn der Welt. Als der Bus an der Bahn ankam setzte zwar der Regen aus, aber angesichts der Temperaturen fragten sich einige schon ob das Wetter in Österreich auch mitbekommen hätte das es nun Sommer und nicht tiefster Winter sei.
Das hielt aber die meisten nicht ab sich in die Futuristisch anmutenden „Super _ Modernen- Schienen – Schlitten – Fahrzeuge“ zu setzen und mit mehr oder weniger hoher Geschwindigkeit die gleisähnliche Bahn hinabzubrausen. Ein paar verwegene setzten sich unten angekommen prompt noch einmal in den Lift um sich dem Geschwindigkeitsrausch ein zweites mal hinzugeben.

Als dann auch die letzten Geschwindigkeitsjunkies Ihre Fahrt beendet hatten, ging es in ein nahe gelegenes Wirtshaus zum Mittagessen.

Voller Vorfreude auf das jetzt folgende Raften fuhren wir mit dem Bus in die Immster Schlucht wo schon unsere Guides samt Raft auf uns warteten. Nach kurzer Instruktion und Verteilung auf die Boote ging es hinunter zur Einstiegsstelle des Inns. Vor beginn der Fahrt durften sich alle ins ca. 8 Grad kalte Inn Wasser begeben und erstmal richtig abkühlen. Der Regen hatte in der Zwischenzeit ganz aufgehört und die Wolken ließen nun sogar die Sonne durchstrahlen. Auf die Kommandos der Guides hörend machten sich ein Boot nach dem anderen auf den Weg. Die beeindruckende Landschaft der Immster Schlucht fand allerdings eher weniger Beachtung als das sich die Bootsinsassen darauf konzentrierten ihr Raft den Fluss hinunter, entlang von Felsen, Wellen, Kehrwassern und Stromschnellen, zu bringen. Viele kühlten sich freiwillig ab, der ein oder andere ging aber auch unfreiwillig von Bord, als der Guide testete ob sich auch alle ihre Füße in den dafür vorgesehenen Laschen gesteckt hatte. Nass und Happy, aber doch etwas erschöpft konnten sich die etwas anderen „Schifferlfahrer“ am Ende der ca. einstündigen Fahrt nun duschen und bei einer kurzen Pause erholen.

Auf der Fahrt durch Ötz hielten wir an einem Caffe um uns bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Der letzte Punkt auf der Fahrt war der Besuch des Bräuhauses in Tegernsee. In gemütlicher Atmosphäre bei gutem Essen ließen wir dann schließlich den Tag ausklingen und dass Erlebte Revue passieren.

Um 23.30 Uhr kam der Bus wieder in Aschheim an und ein Superausflug war vorbei. Man darf gespannt sein was sich der 1. Vorstand Peter Dönhuber nächstes Jahr einfallen lässt.