Verein finanziert neuen Rollcontainer Hygiene / Infektionsschutz

06.07.2020 um 02:09 Uhr

Am Dienstag den 30. Juni konnte die Freiwillige Feuerwehr Aschheim von dem zugehörigen Feuerwehr-Verein Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V. einen neuen Rollcontainer Hygiene / Infektionsschutz entgegennehmen. Dazu übergab der erste Vorsitzende Stephan Kemle den Rollcontainer an Kommandant Florian Gebauer.
Entstanden war die Idee für diesen Rollcontainer mit Beginn der Corona-Pandemie, in der die Kommandanten in enger Abstimmung mit dem Bürgermeister, als oberstem Dienstherrn der Feuerwehr, die Möglichkeiten für Test-Strecken und Sammelstellen erörterten und schließlich konkret planten. Um unabhängig von sanitären Einrichtungen und Gebäuden schnell und flexibel unter den erforderlichen hygienischen Bedingungen und Wahrung des Infektionsschutzes handeln zu können, wurde durch die Feuerwehrführung nach Möglichkeiten zur Umsetzung gesucht. Schnell war ein Hersteller für Rollcontainer gefunden, dessen Serienprodukt den individuellen Anforderungen schon sehr nahekam. Durch die Feuerwehr wurden einige Änderungen beantragt, die schließlich auch in der Serie umgesetzt wurden.
Der Rollcontainer verfügt als Herzstück über ein Handwaschbecken mit Fuß-Pumpe zur Wasserförderung und je einen 30 Liter fassenden Frisch- und Abwassertank. Seifen-, Desinfektionsmittel- und Handtuchspender ergänzen die Ausrüstung, um Hände gründlich reinigen zu können. Eine Vorrichtung zur Halterung von Müllsäcken erleichtert das Arbeiten zusätzlich. In vier Kunststoffkisten werden zudem mehrere Infektionsschutzanzüge, Infektionsschutzbrillen, Gesichtsschilde, Einweghandschuhe, Einwegschürzen sowie 20 Liter Flächendesinfektionsmittel und Einweg-Putzlappen mitgeführt.
Die Finanzierung der öffentlichen Feuerwehr obliegt im Regelfall der Kommune als deren Pflichtaufgabe nach Bayrischem Feuerwehrgesetz. Der Feuerwehrverein hat sich in seiner Satzung u.a. auch den Vereinszweck gegeben, den Feuerschutz zu fördern und die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen. Daher beschafft auch der Verein regelmäßig Gegenstände für die Feuerwehr, zuletzt Softshell-Jacken für die aktiven Dienstleistenden und eben jetzt auch diesen Rollcontainer. Die Idee der Beschaffung über den Verein entstand auch aus der Überlegung, den Rollcontainer für Vereinszwecke bei Festen gut nutzen zu können, um bspw. Versorgungsstationen (wie z.B. der Hendlgrill etc.) einfacher hygienisch korrekt bedienen zu können.
Die Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Spendern und Gönnern sowie den Besuchern unserer Feste und Veranstaltungen, die es mit ihrem Einsatz ermöglichen, den abwehrenden Brandschutz und die Feuerwehr im Allgemeinen zu unterstützen.