Umwelttage 2004

13.10.2004 um 19:45 Uhr

Am Sonntag den 10.10.2004 fanden die inzwischen schon traditionellen Umwelttage am Kulturellen Gebäude der Gemeinde Aschheim statt und wie jedes Jahr war die Feuerwehr Aschheim wieder vertreten. Dieses Jahr lagen die Ausstellungsschwerpunkte der Feuerwehr im Bereich Strahlenschutz und Gefährliche Stoffe.

Um den Besuchern diese Themen näher zu bringen wurden verschiedene Messgeräte und Teile der Schutzausrüstung im Schnelleinsatzzelt der Feuerwehr ausgestellt. An einer Pinnwand konnten Berichte von Gefahrguteinsätzen des laufenden Jahres und allgemeine Informationen über die verschiedenen Strahlungsarten und deren Wirkung betrachtet werden.
Ein Highlight war eine aufgehängte „Strahlenwand“ an der die Besucher mit einem Strahlenmessgerät leicht strahlende Gegenstände suchen konnten. Wie jedes Jahr wurde auch der Rüstwagen 2 ausgestellt, in dem sich verschieden Geräte zur Gefahrenabwehr und Beseitigung von Gefährlichen Stoffen befinden.