Truppführerkurs abgeschlossen

21.02.2016 um 19:45 Uhr

Bericht

Weitere elf Aktive der Feuerwehr Aschheim haben am 19.02.2016 ihre Feuerwehr-Grundausbildung abgeschlossen. Vor zwei Jahren begannen sie mit der Ausbildung zum Truppmann und nach vielen Stunden Ausbildung konnten sie unter den Augen von Kreisbrandmeister Joachim Gragert und unserer beiden Kommandanten die praktische und theoretische Prüfung zum Truppführer erfolgreich abschließen. Erlernt wurden in dieser Zeit die wichtigsten Handgriffe eines Trupps sowie das koordinierte Zusammenarbeiten als Gruppe. Ob Aufstellen eines Flutlichtstrahlers, Einbringen einer Tauchpumpe, das Vortragen eines Löschangriffes mit Wasser oder Schaum, das Retten von Personen über tragbare Leitern oder das Befreien von eingeklemmten Personen aus Unfallfahrzeugen, alles muss sitzen, denn im Einsatz sind die Absolventen nun befähigt einen Trupp selbstständig zu führen. Ein selbständiger Trupp beinhaltet bis zu drei Feuerwehrleute (in Ausnahmen vier), die der Truppführer in Absprache mit dem Gruppenführer im Einsatzfall koordiniert.

Wir gratulieren zum Abschluss der Ausbildung den folgenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden: Thomas Baumgärtl, Christoph Dönhuber, Eva Dzierzawa, Josef Finkl, Julian Kimmig, Stefan Reichert, Daniela Sturm, Michael Sturm, Johannes Sutter, Tobias Theiss und Markus Voglsamer.

Ganz besonders danken möchten wir auch allen Ausbildern und Ausbildungshelfern, Gruppenführern und Maschinisten.
Die frischgebackenen Truppführer haben jetzt aber nicht „frei“. Mit der bestandenen Prüfung haben sie nun die Qualifikation für weiterführende Kurse an den Staatlichen Feuerwehrschulen oder in der Kreisausbildung.