Truppführer Kurs abgeschlossen

28.04.2014 um 11:45 Uhr

Weitere 13 Aktive der Feuerwehr Aschheim haben jetzt ihre Feuerwehr-Ausbildung abgeschlossen. Vor zwei Jahren begannen sie mit der Ausbildung zum Truppmann und nach vielen Stunden Ausbildung konnten sie unter den Augen von Kreisbrandmeister Joachim Gragert und Kreisbrandmeister Gerhard Bauer die praktische und theoretische Prüfung zum Truppführer erfolgreich abschließen. Erlernt wurden in dieser Zeit die wichtigsten Handgriffe eines Trupps sowie das koordinierte Zusammenarbeiten als Gruppe. Ob Aufstellen eines Flutlichtstrahlers, Einbringen einer Tauchpumpe, das Vortragen eines Löschangriffes mit Wasser oder Schaum, das Retten von Personen über tragbare Leitern oder das Befreien von eingeklemmten Personen aus Unfallfahrzeugen, alles muss sitzen, denn im Einsatz sind die Absolventen nun befähigt einen Trupp selbstständig zu führen.

Wir gratulieren zum Abschluss der Ausbildung den folgenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden: Thomas Denner, Sebastian Dietz, Sabine Heirich, Thomas Hilger, Alexandra Jährling, Sebastian Jährling, Birgit Kreuzig, Alina Lazar, Mathias Schütz, Roman Schwendt, Patrick Speer, Susanne Speer und Barbara Völkl. Von der Feuerwehr Dornach haben teilgenommen Nicole Beck, Max Datzmann, Felix Lemberger, Kilian Schaller, Sonja Schaller, Stephanie Schindler, Benjamin Sedlmair und Tobias Treml.

Ganz besonders danken möchten wir auch allen Ausbildern und Ausbildungshelfern, Gruppenführern und Maschinisten.
Die frischgebackenen Truppführer haben jetzt aber nicht „frei“. Mit der bestandenen Prüfung haben sie nun die Qualifikation für weiterführende Kurse an den Staatlichen Feuerwehrschulen oder in der Kreisausbildung.