Theorie trifft Einsatzpraxis – Brand eines E-LKW

31.01.2023 um 13:43 Uhr

Im Schuljahr 2023 lässt die Kreisausbildung das Format „Theorie trifft Einsatzpraxis“ für Führungskräfte wieder aufleben,
bei den Feuerwehren über zurückliegende Einsätze und deren Besonderheiten berichten.

Der Neustart begann dieses Mal am 24.01.2023 in Aschheim, anlässlich des Brandes eines elektrisch betriebenen LKW, mit Brand an dessen Hochvoltspeicher.
Auf Initiative vom Kreisbrandmeister und Leiter der Kreisausbildung, Dr. Kilian Wimmer, konnten der Fachberater für Technik / E-Mobilität des Landkreis München, Tobias Bente, und Kommandant Florian Gebauer, als damaliger Einsatzleiter, als Referenten zusammen einen Vortrag ausarbeiten.

Die ca. 65 anwesenden interessierten Führungskräfte im Schulungsraum (danke an die Jugendfeuerwehr, die zum Jugendwissenstest spontan in die Fahrzeughalle 2 ausgewichen ist) wurden zunächst von Tobias Bente, kurz und knackig, mit den wichtigsten Neuerungen bezüglich der Technik von Lithium-Ionenspeicher und der Ursache für deren Brände versorgt.
Im Anschluss berichtete Florian Gebauer über das Objekt und den Einsatzablauf vom 06.08.2022.
Sieben Ereignisse dieses Einsatzes pickte Tobias Bente während dem Bericht heraus und erläuterte danach die Umstände und Ereignisse.
Schließlich konnten nach dem Fazit der beiden Referenten noch einige Fragen beantwortet und einiges diskutiert werden.
Den vielen positiven Rückmeldungen nach zu urteilen, hat das Format gut gewirkt und wir freuen uns auf die nächsten Vorträge, dann einen Zimmerbrand in Gräfelfing mit einer recht dramatischen Personenrettung (…bei der Dramatik man in der Einsatzübung die Augen rollen würde und die Teilnehmer in der Planübung die Frage stellen würde, ob der Übungsleiter noch ganz gescheit sei…).

Wir sind gespannt und bereits fleißig angemeldet.