Tag der offenen Tür am 11.09.2022

11.09.2022 um 22:00 Uhr

Bericht

Trotz anfänglich widriger Wetterbedingungen, durfte die Feuerwehr Aschheim zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür am 11.09.2022 begrüßen.

Neben einer kulinarischen Vielfalt an Essen und Getränken wurde eine Menge geboten:
Feuerwehr-Fahrzeuge zum Bestaunen und Anfassen, Darbietungen der Rettungshundeeinheit, Reanimationstraining, Brandschutzerziehung und einiges mehr.

Es wurden viele Fragen gestellt und (hoffentlich die meisten) beantwortet.

Für Spiel und Spaß für die jüngsten Besucher, sorgte die Jugendfeuerwehr durch Zielspritzen und die Malecke – das absolute Highlight war aber sicherlich die angebotene Möglichkeit einer Dorfrundfahrt mit einem Löschfahrzeug.

Ihr Können, konnte die Feuerwehr in zwei Schauübungen, moderiert durch den Kommandanten, unter Beweis stellen.

In einer THL-Übung (Technische Hilfeleistung) wurde eine Personenbefreiung aus einem PKW demonstriert. Dazu mussten neben der Patientenbetreuung erst die Türen eines Unfallfahrzeugs entfernt werden. Im Anschluss wurde das Dach abgenommen, um den Verletzten unter Zuhilfenahme eines Rettungsbretts aus dem Fahrzeug zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben. Den anerkennenden Beifall nahmen die beteiligten Kameradinnen und Kameraden gerne entgegen.

Rund eine Stunde später, drang plötzlich schwarzer Rauch aus dem Obergeschoss des Feuerwehrhauses und eine Person stand hilflos auf dem Balkon. Die Feuerwehr rückte an und los ging die Brand-Schauübung. Während sofort unter dem betroffenen Balkon ein Sprungretter aufgebaut wurde, rüsteten sich zwei Atemschutzgerätetrupps aus. Nachdem die Person sicher im Sprungretter gelandet war, erfolgte der Erstangriff mit der Drehleiter über den Balkon. Parallel ging der zweite Atemschutztrupp über die Außentreppe ins Gebäude vor. Nach kurzer Zeit konnte mit dem Stichwort „Feuer aus“ die Übung beendet werden.

Rund eine Stunde später als geplant, fand der Tag der offenen Tür schließlich um 18 Uhr sein Ende.

Die Feuerwehr Aschheim bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihren Besuch und das entgegengebrachte Interesse.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Kameradinnen und Kameraden sowie allen weiteren Helfern und Unterstützern.