Sommerferienprogramm

20.08.2016 um 22:42 Uhr

Für das Sommerferienprogramm der Gemeinde hatten wir uns für alle Feuerwehrbegeisterten Kinder von 9 – 17 Jahren etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Am Vormittag sind wir mit den neun Kindern, wie jedes Jahr zunächst an den Isarkanal gefahren. Hier konnten die Kinder mit unserem Boot mitfahren, aber auch mal selber lenken. Parallel hierzu bauten wir eine Wasserversorgung auf, wo die Kinder selbst am Strahlrohr stehen konnten, unterstützt wurden sie dabei von zwei Jugendfeuerwehr´lern. Nach zwei Stunden machten wir uns wieder auf den Weg in das Feuerwehrgerätehaus. Gleich ging es weiter in den Keller, wo unsere „Kiechstrecke“ für Pressluftatmer steht. Hier konnten sie selbst einmal die Kriechstrecke durchlaufen. Anschließend gab es Mittagessen und die Kinder konnten sich noch ein wenig in unserem Jugendraum aufhalten, bis wir uns um 13 Uhr auf den Weg Richtung Übungsplatz machten.

Dieses Jahr haben wir den Kindern verschiedene Methoden und Geräte gezeigt, mit denen wir löschen können. Damit den Kindern aber das „Wasserspritzen“ nicht zu langweilig wurde, haben wir parallel die Drehleiter aufgebaut und die Kinder mit einem Kameraden hoch zu den Wolken geschickt.Nach so vielen Eindrücken und Erlebnissen fuhren wir zurück ins Feuerwehrhaus, wo die Kinder ab 15 Uhr nach einem erfolgreichen Tag von ihren Eltern abgeholt wurden.

Wir möchten uns auch in diesem Sinne bei unseren Kameraden bedanken, die uns so Tatkräftig unterstützt haben.

Vielen Dank!