Sechs neue Ladekranführer

01.08.2021 um 16:13 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim kann seit 31.07.2021 mit sechs neuen Ladekranführern (darunter einer Ladekranführerin) in den Einsatz gehen.
Aufgaben eines Ladekranführers sind beispielsweise das Wassern von Booten in stehende oder fließende Gewässer, das Umladen von havarierten LKW-Ladungen, das Be- und Entladen der mitgeführten Sondergeräte und vieles mehr.

Bereits zwei Tage vorher stand der theoretische Teil mit abschließender schriftlicher Prüfung auf dem Programm. In der Früh bis Mittag des 31.07. folgte dann der praktische Teil mit dem feuerwehreigenen Ladekran des Versorgungs-LKW am Übungsplatz, den alle sechs hervorragend meisterten. In den kommenden Maschinisten-Übungen werden die Kranführer ihre Ausbildung ausbauen und weiter praktische Erfahrungen mit dem Kran sammeln.

Wir gratulieren unseren sechs neuen Kranführern recht herzlich.