Rettungsschwimmerkurs JF

13.04.2008 um 13:30 Uhr

Um die langen dunklen Wintermonate abwechslungsreicher zu gestalten, und um für die kommende Badesaison etwas absolut Nützliches und Hilfreiches zu lernen, entschloss sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim in der Zeit von Februar bis Anfang April zum mittlerweile dritten Mal seit 2004 den Rettungsschwimmerschein der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft abzulegen.
Das bedeutete einen ganzen Samstag Theorie und mehrere Abende Schwimmtraining. Zusammen mit dem Ortsverband Oberföhring der DLRG, deren Ausbilder die Teilnehmer geduldig und professionell unterwiesen, galt es eine Reihe von Prüfungsteilen zu absolvieren. Wo es bei der theoretischen Prüfung keinerlei Probleme gab, war bei den praktischen Übungen wie Streckenschwimmen und -tauchen, dem Befreien aus Umklammerungen im und unter Wasser sowie Transportschwimmen mit scheinbar Erschöpften schon mehr Anstrengung gefordert. Letztendlich aber hatten alle von uns ihre jeweilige Stufe des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens erfolgreich absolviert. Dies waren für Michael Dachs, Christof Dünzl, Josef Finkl, Marion Haslwimmer, Sebastian Jährling, Julian Kimmig, Matthias Kümmel, Uwe Mintz und Ines Werzinger die Stufe 1 (Bronze). Das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber bekamen Alexandra Jährling und Maximilian Kümmel. Die Feuerwehr Aschheim gratuliert hierzu herzlichst!
Als Fazit bleibt festzuhalten: allen Teilnehmern hat dieser Kurs wieder einmal sehr viel Spaß bereitet und wir haben viel Neues und Sinnvolles dazu gelernt, was aber hoffentlich niemals jemand im Ernstfall anzuwenden braucht.