Prüfungswochenende der Rettungshundestaffel

18.04.2021 um 19:24 Uhr

Ein anstrengendes, aber auch sehr positives Einsatzprüfungs-Wochenende, liegt hinter unserer Rettungshunde-Facheinheit der Feuerwehr Aschheim

Am Freitag starteten die beiden Personenspürhunde Mouse und Bifti, mit ihren Hundeführerinnen, den Prüfungsmarathon und haben souverän ihre 24-Std Longtrails (2-2,5 km), mit zurecht bestandender Prüfung, abgearbeitet.

Weiter ging es am Samstag mit 10 Flächenprüfungen.
Auch hier zeigten die Routiniers souveräne und schöne Sucharbeiten.
Die sehr gute Witterung im Suchgebiet tat ihr Übriges.
Besonders stolz sind wir auf die 4 Erstprüflinge, die wirklich tolle Leistungen zeigten und nun mit Freude ihre Plaketten entgegennehmen durften.

Herzlichen Glückwunsch an:
– Sabine Heirich mit Rüde Dobby
– Beate Luft mit Hündin Shary
– Gerd Schmitz mit Hündin Aika
– Thomas Kämmerer mit Rüde Bobby

Den Abschluss machten am Samstag, die 6 angetretenen Trümmer-Teams.
Der Prüfer war mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen.
Benni, Aika und Bobby bekamen erstmals für die Sparte „Trümmer“ ihre Plakette.
„Wir sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen, das Teamwork und die tolle Kameradschaft an diesem Wochenende“,
war die Zusammenfassung dieser Prüfungsreihe.

Coronabedingt durften leider keine Fremdstarter anderer RHOT zugelassen werden; hoffen aber, dass sich das bald wieder ändern wird.
Die RHOT, der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim, verfügt nun aktuell über:
– 6 Trümmer-Teams
– 14 Flächen-Teams
– 2 Personenspürhunde-Teams.

Auch wir bedanken uns bei den Organisatoren und Helfern, Versteckpersonen, sowie beim Leistungsrichter Lothar Sinner aus Frankfurt.