Prüfungstag für den Maschinisten-Lehrgang 2023

24.07.2023 um 15:24 Uhr

Am Samstag, 22.07.2023, war großer Prüfungstag bei der Feuerwehr Aschheim.

Im Laufe der vergangenen fünf Wochen absolvierten insgesamt 12 Kameraden, davon sieben Aschheimer, vier Unterschleißheimer und ein Unterföhringer, den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge.
Der Lehrgang wurde bereits zum zweiten Mal und überaus erfolgreich in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Unterschleißheim durchgeführt.
Die Theorie- und Praxiseinheiten waren dabei über drei Standorte verteilt, davon jeweils zur Hälfte Unterschleißheim, zur Hälfte in Aschheim und einmal im Helmholtzzentrum. Die Ausbilder stellten die Feuerwehren selbst.

Die Teilnehmer lernten in den insgesamt 44 Unterrichtseinheiten, neben dem Betrieb der feuerlöschtechnischen Ausrüstung, auch den Umgang mit Stromerzeugern und kraftbetriebenen Geräten.
Als wiederum großer Vorteil des „in-house“ Lehrganges stellte sich die Schulung auf den eigenen Fahrzeugen, mit möglichem Blick über den Tellerrand an den Unterschleißheimer Fahrzeugen, heraus. Alle Teilnehmer wurden im Vorfeld des Lehrganges auf die eigenen Tank-/Löschfahrzeuge eingewiesen (immerhin vier verschiedene Feuerlöschkreiselpumpen und die Tragkraftspritze) und konnten dann im Lehrgang die Geräte intensiv kennenlernen.
Die angemessene Entfernung zwischen den Standorten gab allen Maschinisten zugleich die Möglichkeit, die Fahrzeuge auch zu fahren und hier ebenfalls viel Erfahrung zu sammeln.
Aufgrund der gering gehaltenen Anzahl von Teilnehmern konnte jeder angehende Maschinist auch mehr „Zeit an der FPN“ verbringen.
Ein besonders Schmankerl waren dann auch die praxisnahen Kurzübungen je ca. 10 Minuten, bei denen die Teilnehmer die Fahrzeuge in immer neuen Lagen von der Anfahrt bis zur Abgabe der unterschiedlichen Löschmittelvarianten oder Strom in Betrieb nehmen mussten.

Diese Erfahrungen, die Zeit am Objekt und der Mehrwert des Übens auf allen eigenen Fahrzeugen, spiegelte sich dann auch in den Prüfungen wieder.
Keiner der Teilnehmer machte mehr als drei Fehler im theoretischen Teil und auch die praktischen Prüfungsstationen wurden mehr als gut abgeschlossen!

Unser Dank geht an alle Teilnehmer und natürlich an die engagierten Ausbilder um den Leiter Technik der Feuerwehr Unterschleißheim Matthias Kling und dem Leiter Maschinisten der Feuerwehr Aschheim, Florian Buchner.

Zum bestanden Lehrgang gratulieren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aschheim recht herzlich: Benjamin Bald, Benjamin Breunig, Thomas Hildebrandt, Dominik Huber, Lukas Müller, Andreas Petermaier und Christian Zeitz.