Maibaum 2023
Du suchst Infos zum Maibaum? Hier klicken!

Prüfung Grundschulung Sprechfunk

28.01.2022 um 17:20 Uhr

Bericht

Am 26.01.2022 wurde der Lehrgang Grundschulung Sprechfunk im Rahmen der Landkreisausbildung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Dem vorangegangen ist die Kreisausbildung, die erstmalig aus einer Kombination von E-Learning-Modulen, die als sehr gut bewertet wurden, und 3 Praxisabende à 2 Stunden. Die Grundschulung Sprechfunk bildet einen wesentlichen Teil der Modularen Trupp Ausbildung (MTA).
Insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Aschheim und Kirchheim sowie zwei Prüfer des Landkreises München waren für die Prüfung unter strenger Einhaltung der 2G+ – Auflagen angetreten.
So begann der Abend mit einer Schnelltestung aller Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer, bevor es zu einem schriftlichen Test ging, der innerhalb von 30 Minuten zu absolvieren war. Sobald ein Prüfling den Fragebogen abgegeben hatte, musste er noch einen praktischen Prüfungsteil, in erster Linie Bedienung des Funkgerätes und das Führen von Funkgesprächen, durchlaufen.
Schließlich konnte vermeldet werden, dass alle Prüflinge bestanden hatten.

Wir gratulieren 19 Aschheimer und 5 Kirchheimer Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Prüfung. Gleichzeitig gilt unser Dank allen Ausbildern und Prüfern.