Nachruf Franz Ruthus

22.11.2008 um 12:00 Uhr

Ehrenvorstand und Altbürgermeister
Franz Ruthus

Der Verstorbene war von Januar 1948 bis 1985 Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim. In diesen 37 Jahren hat er nicht nur die Gemeinde Aschheim geprägt, sondern auch die Entwicklung der Feuerwehren der Gemeinde.
Das Hauptgebäude des heutigen Gerätehauses der Aschheimer Feuerwehr entstand während seiner Amtszeit – damals noch als gemeinsame Unterkunft für Feuerwehr, Bücherei und Bauhof gedacht. Und noch heute ist das am Ende seiner Amtszeit angeschaffte Tanklöschfahrzeug ein ganz wesentliches Fahrzeug unserer Feuerwehr.
Das einzigartige Engagement von Franz Ruthus für die Feuerwehr und damit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Aschheim und Dornach wird sein Andenken lebendig bleiben lassen.

Freiwillige Feuerwehr Aschheim