Mitgliederversammlung am 4. März 2016

10.03.2016 um 18:02 Uhr

Am Freitag, den 4. März 2016, begrüßte der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim e.V., Stephan Kemle, zur Mitgliederversammlung 101 Feuerwehrkräfte, Ehrenmitglieder, fördernde oder passive Mitglieder. Besonders begrüßte er den 1. Bürgermeister Thomas Glashauser, die beiden Ehrenkommandanten Georg Böltl und Helmut Meier, die beiden Ehrenvorstände Hubert Weiß sen. und Peter Dönhuber, unser Ehrenmitglied Hans Neumann sowie den Abschnitts-Kreisbrandmeister Mario Rosina.

Die Sitzung wurde eröffnet mit einer Gedenkminute für den im vergangenen Jahr verstorbenen Harald Berg. „Harry“ war 30 Jahre lang ein überaus engagiertes Mitglied unserer Feuerwehr.

Den ersten Bericht zum abgelaufenen Jahr hielt unser 1. Kommandant Florian Gebauer, der erstmals in dieser Funktion bei einer Mitgliederversammlung sprechen konnte.Im vergangenen Jahr mussten die Aktiven der Feuerwehr Aschheim zu 481 Einsätzen ausrücken, das waren fünf mehr als im Vorjahr. Die Einsatzzahlen bewegen sich damit seit acht Jahren immer ungefähr bei 500. Wie jedes Jahr war ein Einsatzschwerpunkt die BAB A99. Zahlreiche Unfälle mit PKW und immer öfters LKW, aber auch Brände dieser Fahrzeuge erforderten in trauriger Regelmäßigkeit den Einsatz der Aschheimer Feuerwehr. Bemerkenswert waren im vergangenen Jahr mehrere Einsätze, bei denen LKW-Fahrer die im Rahmen von Bauarbeiten aufgestellten fahrbaren Absperrtafeln übersahen und dann in die Baustellen rasten.Der Brand mehrerer Mülltonnen ist für die Feuerwehr normalerweise keine Herausforderung. Wenn aber die Mülltonnen in einer Tiefgarage stehen und sich aufgrund baulicher Mängel der Rauch im ganzen Haus ausbreitet, ist das sehr wohl ein Problem. Die Aschheimer Feuerwehr wurde auch zu einer Gasexplosion in einem Haus in Kirchheim gerufen: Dort wurde mit Flaschengas gekocht und leider hat der Hausherr vergessen, die neue Flasche anzuschließen. Als dann die Frau des Hauses die Flasche öffnete, um das Mittagessen zuzubereiten, entwickelte sich im ganzen Haus in kürzester Zeit ein explosionsfähiges Gemisch. Im ganzen Gebäude waren Mauern verschoben und Dachplatten sind dutzendweise herabgefallen.

Unser Kommandant kündigte den Aktiven an, dass im April dieses Jahres die Freiwillige Feuerwehr Aschheim wieder den Kreisfeuerwehrtag ausrichten darf. Unsere Feuerwehr hat sich mit den zurückliegenden Veranstaltungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet, den wir natürlich verteidigen möchten. Deswegen brauchen wir wieder alle aktiven und passiven Kräfte, damit dieses Fest ein Erfolg wird. Ebenfalls neu ist eine strukturelle Reform: Künftig werden alle jungen Feuerwehrleute, die mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres aus der Jugendfeuerwehrleute in die normale Feuerwehr übertreten, ab Herbst in einer eigenen Gruppe weiter ausgebildet. Diese wird geleitet von Maximilian Kümmel.

Nach dem Kommandanten berichteten unsere neue Jugendwartin Alexandra Jährling von den besonderen Ereignissen aus Sicht der Jugendfeuerwehr. Die Leiterin der Rettungshundestaffel, Christina Lex, durfte berichten vom erfolgreichen Bestehen der RH3-Prüfung Aschheimer Hundeteams, der höchsten und anspruchsvollsten Prüfung, der sich ein Such- und Rettungshund samt Herrchen oder Frauchen unterziehen kann.

Der 1. Vorsitzende Stephan Kemle berichtete von den Ereignissen des letzten Jahres aus Vereinssicht: Ein besonderes Ereignis war natürlich die Einweihung der beiden neuen Fahrzeuge „Florian Aschheim 14/1“ und „Florian Aschheim 56/1“, einem Mannschaftstransportfahrzeug und einem Gerätewagen für die Rettungshundestaffel. Beide Fahrzeuge wurden geweiht durch den Feuerwehrdiakon des Landkreises München, Herman Saur aus Taufkirchen. Gleichzeitig wurde auch der Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses mit der erweiterten Umkleide, dem neuen Schulungsraum und zwei Fahrzeugstellplätzen eingeweiht.

Nach dem Kassenbericht, vorgetragen vom Kassier James Howell und dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft für das Jahr 2015 von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Neu eingetreten in die Feuerwehr Aschheim sind seit dem vergangenen Jahr Andrea Bachmann, Michael Berg, Andreas Bitzer, Benjamin Breunig, Jeremy Breunig, Marcel Funk, Philipp Goldemund, Alexander Hafner, Quirin Haslwimmer, Michael Scheidmeir, Monika Scheidmeir, Nico Stettler und Timo Walch. Ausgetreten bzw. passiv geworden sind Antonio Augustin, Stefan Bauer, Hans Cronacher, Tina Grewe, Kevin Herzog, Matthias Kümmel, Florian Langer, Michael Meister, Marlene Thalmeier, Helmut Wald und Manfred Wald.

Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden ausgezeichnet Michael Dachs, Josef Finkl, Marcel Funk und Julian Kimmig. 20 Jahre dabei sind Florian Buchner und Markus Knoller. Sogar schon 30 Jahre Feuerwehrmann Klaus Haslwimmer, Franz Obermayr und Ralf Meyer.

Zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau befördert wurden Jonas Kirf und Andreas Bitzer. Oberfeuerwehrmann oder -frau wurden Thomas Baumgärtl, Michael Berg, Christoph Dönhuber, Eva Dzierzawa, Marcel Funk, Sabine Heirich, Sebastian Jährling, Emil Pollnow, Daniela Sturm, Tobias Theiss, Markus Voglsamer und Barbara Völkl. Zur Hauptfeuerwehrfrau beförderte unser Kommandant Alexandra Jährling, Angelika Meier und zum Hauptfeuerwehrmann Maximilian Kümmel und Werner Treutz. Auch eine Beförderung in die Führungsdienstgrade konnte Kommandant Florian Gebauer vornehmen: Konrad Blechinger ist ab sofort Löschmeister.

Aus beruflichen Gründen musste unser Kassier James Howell sein Amt niederlegen. Für ihn wurde Angelika Meier einstimmig gewählt.

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Aschheim, Thomas Glashauser, dankte in einer kurzen Ansprache allen Aktiven der Feuerwehr Aschheim für ihr Engagement. Er sicherte der Feuerwehr auch künftig die volle Unterstützung der Gemeinde zu.