Mitgliederversammlung am 13.09.2021 im Feststadl

22.09.2021 um 10:17 Uhr

Am 13.09.2021 konnte nach fast 2 Jahren eine Mitgliederversammlung – die letzte fand im Jahr 2019 statt – unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden. Hierzu waren alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim eingeladen. Die zuvor versandte Tagesordnung prophezeite aufgrund der Fülle der Themen, u.a. Satzungsneufassung und Neuwahlen des Vorstands eine lange zeitliche Dauer der Versammlung, was sich schließlich auch bewahrheiten sollte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete der 1. Vorsitzende Stephan Kemle die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Neben rund 120 Kameradinnen und Kameraden nahmen der 1. Bürgermeister Thomas Glashauser, der 2. Bürgermeister Robert Ertl, die 3. Bürgermeisterin Marion Seitz sowie der Alt-Bürgermeister Helmut J. Englmann teil. Das rege Interesse der Gemeindeführung erfreut uns sehr und zeigt, dass die Arbeit der Feuerwehr gewürdigt wird.
Es folgten die Begrüßung durch den Kommandanten Florian Gebauer und sein Jahresberichte über die Jahre 2020 und 2021. Der Kommandant gab einen umfassenden Überblick über besondere Einsätze sowie die Ersatz- und Neubeschaffungen von Fahrzeugen und Geräten. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnte eine hohe Zahl an Übungs- und Ausbildungsstunden absolviert werden. Hierfür dankte Florian Gebauer den Ausbildern und Gruppenführern für ihr überdurchschnittlich hohes Engagement. Dies spiegelte sich auch im Aufwuchs der Personalstärke wieder: so konnten in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 50 Neuzugänge begrüßt werden. 19 Kameradinnen und Kameraden verließen in der Zeit die Feuerwehr und fünf traten vom aktiven in den passiven Stand über.
Im Anschluss folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden. Bedingt durch die Pandemie musste das Vereinsleben stark eingeschränkt und alle großen geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Stephan Kemle bedankte sich für die Unterstützung in der Zeit seiner Vorstandschaft und erklärte, nicht erneut zur Wahl antreten zu wollen.
An den Bericht des 1. Vorsitzenden schlossen sich der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassenprüfer, welche einstimmig erfolgte, an.

Im nächsten Tagesordnungspunkt folgten Ehrungen und Beförderungen durch den 1. Bürgermeister, die Kommandanten sowie den Vorsitzenden.

Geehrt wurden
für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
Regina Bauer, Sabine Heirich, Thomas Hilger, Birgit Kreuzig, Alina Lazar, Christina Lex, Hans Lex, Patrick Speer, Tobias Theiss, Barbara Völkl, Aylin Yitmez
für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
Sebastian Dietz, Josef Finkl, Julian Kimmig, Maximilian Kümmel, Michael Sturm
für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
Andreas Einstein, Maximilian Gebauer, Stephan Kemle, Marco Lehnert, Sebastian Sturm
für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr (erwähnt, da hierfür eine gesonderte Ehrung erfolgt):
Florian Buchner, Florian Gebauer, Stefanie Howell, Markus Knoller
für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
Manfred Bader, Klaus Böhm, Florian Habermaas, James Howell, Bernhard Stilling, Thomas Wurzer
für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
Peter Dönhuber, Gerhard Kemle, Georg Klopf, Martin Lanzl, Helmut Meier, Herbert Obermair,
Josef Schaberl.
Des Weiteren wurde die so genannte „Schneehelfer-Nadel 2019“ an folgende Kameradinnen und Kameraden verliehen:
Michael Berg, Christian Drews, Michael Fritz, Florian Gebauer, Horst Hartmann, Christina Lex, Hans Lex, Ralf Meyer, Thomas Pieringer, Tobias Theiss, Dirk Ulleweit.

Befördert wurden
zur Feuerwehrfrau: Alexandra Felgner
zur Oberfeuerwehrfrau/mann: Andreas Petermaier, Sebastian Poll, Aylin Yitmez
zur Hauptfeuerwehrfrau/mann: Alina Lazar, Thomas Pieringer, Tobias Theiss
zum Löschmeister: Michael Kemle
zum Brandmeister: Robert Marzinke

Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten sehr herzlich!

Nach einer kurzen Pause folgte der Teil, der den Abend lange machen sollte: die Neufassung der Satzung. Nach der Vorstellung der Änderungen entbrannte sich eine intensive Diskussion um zwei inhaltliche Punkte, was schließlich darin mündete, dass in mehreren Abstimmungsgängen einzeln über die vorzunehmenden Änderungen abgestimmt werden musste. Der Vorstand hat nun die Aufgabe, diese mehrheitlich gewünschten Änderungen in die Neufassung der Satzung einzuarbeiten. In Folge der Änderungen am Satzungsentwurf konnte die geplante Neuwahl der Vorstandschaft nicht durchgeführt werden, so dass in naher Zukunft eine weitere Mitgliederversammlung einberufen wird, um dann die Neufassung der Satzung zu beschließen sowie die Neuwahl der Vorstandschaft durchzuführen.

Die Versammlung wurde zu später Stunde für beendet erklärt und alle Anwesenden durch den 1. Bürgermeister verabschiedet.