Mitgliederversammlung 2004

18.03.2004 um 16:00 Uhr

Bericht

Am Freitag, den 5. März 2004, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim statt. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an unseren am 23. Oktober 2003 im Alter von nur 46 Jahren verstorbenen Kameraden Philipp Kemle konnte der 1. Vorsitzende Peter Dönhuber 82 aktive und 20 fördernde beziehungsweise passive oder Ehrenmitglieder begrüßen.
Der „offizielle Teil“ begann aber mit dem Jahresbericht des Kommandanten Helmut Meier: Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Aschheim zu insgesamt 366 Einsätzen aus, was sicher schon auf dem Niveau einer Kleinstadt liegt: 53 technische Hilfeleistungen, 26 Verkehrsunfälle, 37 Insekteneinsätze – hier war sicher der heiße Sommer mit verantwortlich -, 9 Brände, 19 Hilfeleistungen, 8 Veranstaltungswachen, 28 Ölschäden und nur 3 Wasser- sowie 2 Sturmschäden waren zu verzeichnen. Außerdem mussten die Aktiven 37 mal zu Fehlalarmen durch automatische Brandmeldeanlagen ausrücken. Weitere 144 Einsätze beschäftigten die First-Responder-Kräfte der Feuerwehr Aschheim, die zu medizinischen Noteinsätzen wie beispielsweise nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder schweren Verletzungen ausrücken.

Die vielen Einsätze beanspruchten 3409 Stunden. Vorbereitend dazu wurden im vergangenen Jahr 152 Übungen mit insgesamt 4408 Stunden abgehalten. Zusätzlich absolvierten die Aschheimer Feuerwehrleute sehr viele Aus- und Weiterbildungen: Zwei Feuerwehrfrauen und sechs Feuerwehrmänner absolvierten die Grundausbildung „Truppmann Teil 1“, der wieder in unserer eigenen Feuerwehr abgehalten wurde. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigten ihr Können im Jugendwissenstest, an dem alle 13 Teilnehmer erfolgreich teilnahmen. Elementar ist die Ausbildung „Atemschutzgeräteträger“, um bei Bränden oder Einsätzen mit gefährlichen Stoffen helfen zu können: Sieben Feuerwehrleute nahmen an diesem Kurs teil. Die besonderen Verhaltensregeln im Umgang mit radioaktiven Stoffen lernten zwei Kameraden im Kurs Strahlenschutz. Drei nahmen an einem Kurs „Biologische Arbeitsstoffe im Feuerwehreinsatz“ teil. Die Ausbildung und den altersgemäßen Umgang mit den ganz jungen Feuerwehrleuten lernten zwei Mitglieder im Kurs „Jugendwart“, drei bereiteten sich auf die Führung und Ausbildung im Kurs „Gruppenführer“ vor. Je ein Mitglied der FF Aschheim nahm an den Kursen „Sprechfunker“, „S-Bahn-Unterweisung“, „Absturzsicherung“, „Feuerwehrtaucher“, „Aufzugsanlagen“, „Gefährliche Stoffe“ und „Atemschutzgerätewart“ teil. Unser neu ernannter Kreisbrandmeister Thomas Wurzer absolvierte den Kurs „Verbandsführer“.
Auch bei den alle zwei Jahre stattfindenden Leistungsprüfungen waren die Aschheimer wieder besonders fleißig: Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ absolvierten in Stufe 1 acht Feuerwehrleute, in Stufe 2 vier Feuerwehrmänner, in Stufe 3 waren es ebenfalls vier Feuerwehrleute und in Stufe 4 drei Kameraden.

Zum Feuerwehrmann befördert wurden vom Kommandanten die Kameraden Maximilian Gebauer, Tobias Haller, Stephan Kemle, Claus Kürzl, Marco Lehnert, Andreas Meier und Dirk Sinschek; Oberfeuerwehrmann wurde Tobias Gelhart. Viele Aschheimer Feuerwehrleute können in diesem Jahr ein Jubiläum für langjährigen Feuerwehrdienst feiern: 10 Jahre sind dabei Andreas Brandl, Florian Gebauer, Stephan Roos und Olaf Zierau. Seit 15 Jahren Mitglied sind Florian Habermaas und Bernhard Stilling, sie erhielten dafür das silberne Vereinsabzeichen. „20-jähriges“ feiern können Klaus Blank, Georg Peis und Gerhard Widhopf. Schon 25 Jahre dabei sind Robert Bauer, Peter Dönhuber, Konrad Haller, Herbert Obermair und Josef Schaberl, sie werden auf dem diesmal in Aschheim stattfindenden Kreisfeuerwehrtag mit dem Silbernen Ehrenzeichen für langjährigen Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Schon 30 Jahre dabei ist Löschmeister und Gruppenführer Hans Sulzmaier.

Unser Erster Bürgermeister Helmut J. Englmann dankte den beiden Kommandanten und allen Aschheimer Feuerwehrleuten für ihr überragendes Engagement beim selbstlosen Dienst am Nächsten. Besonders erfreut zeigte er sich von der überzeugenden und kreativen Jugendarbeit. Jugendzeltlager auf Kreis- oder Bezirksebene, der „BF-Tag“ mit 24 Stunden Feuerwehr am Stück, die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag mit dem Bundeswettkampf und viele Innovationen mehr gibt es nur bei der Feuerwehr Aschheim.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Übergabe der Vereinsfahne von unserem langjährigen Fahnenträger Manfred Michalski an Rudolf Petz. Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit einer Präsentation unserer völlig neuen Internetseite www.feuerwehr-aschheim.de.