Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

26.10.2025 um 21:46 Uhr

Bericht

Am 23. Oktober 2025 stellte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim erfolgreich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz – Variante 1″. Unter den prüfenden Blicken der Schiedsrichter zeigten die Teilnehmer ihr Können in den Bereichen Aufbau eines Löschangriffs, Gerätekunde und Erster Hilfe.
Bereits in den Tagen zuvor wurde intensiv geübt, um den Ablauf der Prüfung sicher und präzise beherrschen zu können. Bei der Variante 1 steht ein standardisierter Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem Hydranten im Mittelpunkt. Neben der praktischen Durchführung mussten die Teilnehmer ihr Fachwissen in Knoten- und Gerätekunde sowie im sicheren Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät unter Beweis stellen.
Dank der guten Vorbereitung und des starken Teamgeists meisterte die Gruppe alle Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit fehlerfrei. Die Schiedsrichter lobten insbesondere den ruhigen und koordinierten Ablauf.
Der stellvertretende Kommandant sowie die Schiedsrichter gratulierten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur erfolgreich bestandenen Leistungsprüfung und bedankten sich bei den Ausbildern für ihren Einsatz.
Die Leistungsprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr und dient dazu, die Zusammenarbeit und Handlungssicherheit im Einsatz zu festigen.

Folgende Feuerwehrangehörige nahmen erfolgreich teil:
Stufe 1: Franz Besl, Katharina Gebauer, Laurenz Schwemmer, Jakob Wyrwich, Christian Sabo
Stufe 2: Lara Richter, Christian Zeitz
Stufe 3: Benjamin Breunig
Stufe 5: Patrick Speer

Im Anschluss an die Abnahme traf sich die Mannschaft zu einem kameradschaftlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus.