Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

26.11.2023 um 17:58 Uhr

Am 23.11.2023 traten bei kühler Witterung insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden, aufgeteilt auf zwei Gruppen, auf dem Übungshof zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ in den Stufen 1 (zehn Teilnehmer), Stufe 2 (sechs Teilnehmer) und Stufe 5 (zwei Teilnehmer) an.
Nach rund zwei Wochen Übungs- und Vorbereitungszeit galt es das Geübte und Erlernte unter den strengen Augen von drei Landkreis-Schiedsrichtern sowie des Kommandanten in einer Prüfung unter Beweis zu stellen.
Als Übungsszenario ist nach der Prüfungsordnung ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person vorgegeben.
Im Vorfeld der praktischen Durchführung auf Zeit wird noch Fachwissen geprüft. Die Gruppenführer haben jeweils einen Fragebogen auszufüllen. Für Maschinisten, Melder, Angriffs-, Schlauch- und Wassertrupp waren Truppaufgaben zu lösen. Dazu mussten Ausrüstungsgegenstände in den Fahrzeugen fehlerfrei vorgezeigt werden und deren Funktionsweise erläutert werden.
Der praktische Teil, der unter einer zeitlichen Vorgabe von vier Minuten erfüllt werden muss, besteht aus der Betreuung, Versorgung und Befreiung der eingeklemmten Person. Dazu gehört nach der Erkundung durch den Gruppenführer, das richtige Absitzen, die Absicherung der Unfallstelle gegen den Verkehr und gegen die Brandgefahr sowie die Ausleuchtung der Unfallstelle. Nach dem Bereitstellen der verschiedenen Rettungsgeräte auf dem Ablageplatz wird der Einsatz von Spreizer und Schneidgerät vorgeführt.
Beide Gruppen haben die Leistungsprüfung bestanden. Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden und bedanken uns herzlich bei den Schiedsrichtern.