Lehrgang Absturzsicherung

11.05.2023 um 17:54 Uhr

Eine nicht ganz alltägliche Fortbildung stellt der Lehrgang „Absturzsicherung“ dar, der vom 17.04. bis 29.04. an fünf Terminen stattgefunden hat.

Zur Bekämpfung von Bränden und bei der Durchführung von technischen Hilfeleistung kann es vorkommen, dass sich Einsatzkräfte in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen, in denen eine entsprechende Sicherung gegen Absturz erforderlich ist. Herkömmliche Feuerwehrleinen und -gurt können hier oftmals nicht ausreichen, da ihre Einsatzgrenze überschritten wird und eine spezielle Ausrüstung verwendet werden muss. Hier kommt dann beispielsweise auch der Gerätesatz „Absturzsicherung“, kurz GSA, zur Anwendung. Einsatzszenarien zur Verwendung der PSAgA sind zum Beispiel das Sichern von Dachteilen nach einem Sturm oder in der Brandbekämpfung besonders bei Nachlöscharbeiten in entsprechenden Lagen. Das Sichern von absturzgefährdeten Personen in großer Höhe ist ein weiteres  Szenario. Die Möglichkeiten zur Rettung in Verbindung mit dem Gerätesatz „Absturzsicherung“ beschränken sich hierbei auf die Erstsicherung des zu Rettenden und – sofern erforderlich – lebensrettende Sofortmaßnahmen, die auf Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit ausgerichtet sind. Gesichertes Zurückführen aus dem absturzgefährdeten Bereich erfolgt nur, wenn die zu rettende Person dazu in der Lage ist.

Die Anwendung dieser Ausrüstungsgegenstände muss gelernt und trainiert werden, was Gegenstand dieses Lehrgangs war. Dieser Lehrgang wird im Rahmen der Kreisausbildung angeboten. Veranstaltungsorte sind unter anderem ein Lagerplatz für Mobilkräne in Hochbrück sowie mehrere Gebäude in Putzbrunn und das Feuerwehrgerätehaus Ottobrunn.
Zum erfolgreichen Abschluss der Lehrgangs gratulieren wir unserem Stephen.