Kreisjugendfeuerwehrtag 2009

10.10.2009 um 20:00 Uhr

Kreisjugendfeuerwehrtag 2009 in Unterschleißheim

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Der diesjährige 13. Kreisjugendfeuerwehrtag findet am 10. Oktober in Unterschleißheim statt. In diesem Rahmen wird auch wieder der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt, auf den sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim bereits seit mehreren Wochen intensiv vorbereitet.
Dabei treten in diesem Jahr sowohl Jugendgruppen aus Feuerwehren des Landkreises München als auch aus Feuerwehren der polnischen Partnerlandkreise Krakau und Wieliczka in einer Mischung aus feuerwehrtechnischem und sportlichem Wettkampf gegeneinander an. Bewertet werden hierbei zwei Teile. Ein Löschaufbau mit verschiedenen eingebauten und zu meisternden Hindernissen, bei dem es auf eine möglichst fehlerfreie Darbietung ankommt und die Vornahme von drei Strahlrohren zur Brandbekämpfung dargestellt wird. Der zweite Teil ist ein Staffellauf über 400 Meter, aufgeteilt auf neun Läufer. Einige davon müssen während ihrer Teilstrecke bestimmte feuerwehrtechnische Aufgaben möglichst schnell bewältigen, wie zum Beispiel das Aufrollen eines Schlauches, das Anlegen eines Teiles der eigenen Schutzausrüstung oder eines Knotens an einem Strahlrohr.
Die Jugendfeuerwehr Aschheim würde sich daher sehr freuen, wenn wir auch heuer wieder möglichst viele Kameraden, Freunde, Familienangehörige, Bekannte oder auch einfach nur Interessierte an der Seitenlinie begrüßen dürften, die uns anfeuern und uns die Daumen drücken. Beginn der Veranstaltung im Sportpark Unterschleißheim, Stadionstraße 1, ist um 12:45 Uhr mit dem Einmarsch der Wettbewerbsmannschaften. Die Siegerehrung ist für 16:30 Uhr vorgesehen. Selbstverständlich ist auch für die kulinarische Verköstigung gesorgt.