Kreisjugendfeuerwehrtag 2007

13.10.2007 um 12:00 Uhr

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Der diesjährige 11. Kreisjugendfeuerwehrtag findet am 13. Oktober in Taufkirchen statt. In diesem Rahmen wird wieder einmal der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Dabei treten 12 Jugendgruppen aus Feuerwehren des Landkreises München in einer Mischung aus feuerwehrtechnischem und sportlichem Wettkampf gegeneinander an. Bewertet werden hierbei zwei Teile. Ein Löschaufbau mit verschiedenen eingebauten und zu meisternden Hindernissen, bei dem es auf eine möglichst fehlerfreie Darbietung ankommt und die Vornahme von drei Strahlrohren zur Brandbekämpfung dargestellt wird. Der zweite Teil ist ein Staffellauf über 400 Meter, aufgeteilt auf neun Läufer. Einige davon müssen während ihrer Teilstrecke bestimmte feuerwehrtechnische Aufgaben möglichst schnell bewältigen, wie zum Beispiel das Aufrollen eines Schlauches, das Anlegen eines Teiles der eigenen Schutzausrüstung oder eines Knotens an einem Strahlrohr. Auch die Aschheimer Jugendfeuerwehr beteiligt sich als Titelverteidiger heuer erneut an diesem Wettbewerb.

Parallel zum Kreisentscheid gibt es eine Fahrzeugschau verschiedenster Feuerwehrfahrzeuge. Für die kulinarische Verköstigung ist gleichfalls gesorgt.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir wieder möglichst viele Kameraden, Freunde, Familienangehörige, Bekannte oder auch einfach nur Interessierte an der Seitenlinie begrüßen dürften, die uns anfeuern und uns die Daumen drücken. Beginn der Veranstaltung ist im Sport- und Freizeitpark Taufkirchen, Köglweg 99, um 12:45 Uhr mit dem Einmarsch der Wettbewerbsmannschaften. Die Siegerehrung ist für 16:30 Uhr vorgesehen.