Kreisfeuerwehrtag 2005

11.04.2005 um 12:30 Uhr

Der 149. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises München fand dieses Jahr bei nasskaltem Wetter am Freitag den 8. April in der Gemeindehalle Sauerlach statt.
Zu beginn der Veranstaltung konnten die teilnehmenden Feuerwehrdienstleistenden bei der Fahrzeugschau die neu erworbenen Fahrzeuge der Feuerwehren im Landkreis besichtigen. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse stellte die Feuerwehr Aschheim das Versorgungsfahrzeug mit Ladekran, „Florian Aschheim 81/1“ vor.
Nach zahlreichen Rednern wie Herr Landrat Heiner Janik und dem ersten Bürgermeister von Sauerlach begann die Kreisbranddirektion mit dem beeindruckenden Jahresbericht 2004. Neben dem Ausbau der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München Land, dem Besuche der Jugendfeuerwehren in Berlin und Polen, die Fort- und Ausbildungsstatistiken mit rund 143.990 Übungsstunden und den 7.119 Einsätzen wurden auch die 278 besuchten Lehrgänge an staatlichen Feuerwehrschulen erwähnt.
Abschließend begannen die Ehrungen der Feuerwehrdienstleistenden für 40 jährige und 25 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Den Aschheimern Rudolf Ertl, Gerhard Kemle, Martin Lanzl und Georg Klopf konnten der 1. Bürgermeister Helmut J. Englmann und der 1. Kommandant Helmut Meier zum 25 jährigen Dienstjubiläum gratulieren.
Nach dem offiziellen Teil lief die Veranstaltung bei geselligem Zusammensein aus.