Kreisfeuerwehrtag 2004

26.04.2004 um 20:50 Uhr

Am vergangenen Freitag fand im Feststadl der Gemeinde Aschheim der diesjährige Kreisfeuerwehrtag des Landkreises München statt. Zu diesem Termin werden alle im vergangenen Jahr im Landkreis neu angeschafften Fahrzeuge von ihren jeweiligen Feuerwehren ausgestellt und langjährige verdiente Feuerwehrkameraden ausgezeichnet.
Der „Feuerwehr-Chef des Landkreises München“, Kreisbrandrat Josef Vielhuber, nannte auch den Bürgermeister unserer Gemeinde, Helmut J. Englmann, ein „durchaus nachahmenswertes“ Beispiel für gelungene Feuerwehrförderung: Die Gemeinde hat unter anderem fünf Appartements für junge Feuerwehrleute im Dachgeschoss des Aschheimer Gerätehauses eingerichtet – die somit in Aschheim wohnen können und damit der Feuerwehr nicht verloren gehen.
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden aus den Reihen unserer Feuerwehr ausgezeichnet: Robert Bauer, Konrad Haller, Peter Dönhuber, Herbert Obermair, Reinhard Präbst, Bernhard Reisert und Josef Schaberl.
Insgesamt gab es im Landkreis München zum 31. Dezember v. J. 3345 Feuerwehrleute, davon 104 bei der Feuerwehr Aschheim.
Mit 366 Einsätzen im vergangenen Jahr steht unsere Feuerwehr in einer Reihe mit den Feuerwehren in wesentlich größeren Orten: Nur die Feuerwehren in Unterschleißheim, Taufkirchen, Oberschleißheim, Ottobrunn und Garching fahren mehr Einsätze – damit steht die Feuerwehr Aschheim in einer Reihe mit den Feuerwehren von Gemeinden, die für Orte bzw. Städte mit 12000 bis 25000 Einwohner zuständig sind.