Kinder streichen den Maibaum

29.04.2023 um 13:12 Uhr

Am letzten Tag der Osterferien ist für die Aschheimer Kinder (und nicht nur die, weil wir auch viele überörtliche Besucher gehabt haben) das Streichen des Maibaums auf dem Programm gestanden. Pünktlich um 09:30 Uhr sind die Farbroller, Farbe und Farbschüsserl ausgegeben worden und die fleißigen Helfer haben den Baum weiß angestrichen. Aufgeteilt auf mehrere Streicher-Trupps haben sich unsere Jugendfeuerwehrler ihre Mannschaften für die zugeteilten Sektionen „zamgsucht“. Damit haben sich die kleinen Helfer und unter sachkundiger …. oder besser farbkundiger Betreuung am Baum zu schaffen gemacht. Das Motto „viele Hände, schnelles Ende“ hat sich prompt als Tatsache herausgestellt! Um 11:20 Uhr war, ausgenommen vom Stumpf, kein Fleckerl mehr auf dem Baum ohne Anstrich! Eine super Arbeit! Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Der Baum war also nun weiß und von der Farb ist auch fast nix danebengegangen, aber das sollte für den Tag noch lang nicht alles sein.
Als Rahmenprogramm für unsere fleißigen Gäste hat die Jugendfeuerwehr die Spritzwand in Betrieb genommen. Zudem wurde ein Löschgruppenfahrzeug samt Feuerwehr-„Erklär-Bär“ zum Anschauen, Erkunden und Reinsetzen bereitgestellt. Unser Team von der Brandschutzerziehung war mit einem Stand vor Ort, hat Experimente durchgeführt und mit einem kleinen „Rauchhaus“ gezeigt, warum Rauchwarnmelder so wichtig sind und warum es auch wichtig ist, bei einem Brand im Gebäude Türen und Fenster zu schließen.
Zur Stärkung hat uns ein Team Pizzabäcker frisch zubereitete Pizzen serviert, Kinderherz was willst du mehr? Was man mehr will? Vielleicht eine Fahrt auf dem wohl bekanntesten Fahrzeug der Feuerwehren, der Drehleiter! Eine Fahrt auf 32 Meter Höhe hatten sich nämlich alle verdient, die mitgeholfen haben, dass der Anstrich des Baums so schön geworden ist. Und was sollen wir sagen, ausnahmslos alle (!) Mitfahrer sind, sachkundig abgelenkt durch die Korbbesatzung, auf die volle Höhe mit rauf gefahren, um einen weiten Blick über Aschheim und seine Umgebung zu erhalten. Damit haben sich sehr viele unserer Helfer als höhenfest erwiesen und damit zumindest schon mal einen kleinen Fuß in der Türe, um später mal eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu werden.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern, den kleinen Malern, unserer überaus fleißigen Jugendfeuerwehr, dem Team Brandschutzerziehung, dem Team Pizzabäcker und den vielen weiteren Helfern!