Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

01.02.2014 um 13:09 Uhr

„Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim zur Jugendleistungsprüfung angetreten!“, so lautete die Meldung von Jugendwart Günther Pinkenburg am Donnerstag, den 30. Januar um 18.30 Uhr im Gerätehau der Feuerwehr. Wieder einmal war es so weit: Eine Gruppe jugendlicher Feuerwehrkameraden trat an zur Jugendleistungsprüfung. Diese stellt zwischen der „Jugendflamme“ und der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ der aktiven Feuerwehrmannschaft die zweite Überprüfung des Wissensstandes und Könnens der Jugendfeuerwehr dar. Unter den aufmerksamen Augen von zwei Schiedsrichtern aus dem Landkreis München hatten die sieben Jugendlichen mehrere Übungen aus dem weiten Spektrum der feuerwehrtechnischen Aufgaben auf Zeit zu absolvieren.
Dies waren unter anderem das Werfen einer Feuerwehrleine durch eine eng begrenzte Markierung, das Kuppeln einer 60 Meter langen C-Schlauch-Leitung, das Umspritzen eines Eimers unter Zuhilfenahme der Kübelspritze, das Ausrollen eines C-Schlauches innerhalb eines begrenzten Feldes und das Zusammenkuppeln von zwei Saugschläuchen. Hinzu kamen dann noch diverse Knoten, wie etwa ein Mastwurf mit Halbschlag an einem Strahlrohr und der Brustbund, die ebenfalls auf Zeit vorzuführen waren. Alles Fertigkeiten, die zusammengefasst die Grundlagen eines jeden Feuerwehrdienstleistenden darstellen. Im Anschluss an die praktischen Aufgaben galt es dann noch eine theoretische Prüfung zu absolvieren.
Stolz kann die Feuerwehr Aschheim allen angetretenen Jugendlichen zum Bestehen der Jugendleistungsprüfung gratulieren. Dies waren: Christoph Dönhuber, Kevin Herzog, Jonas Kirf, Benedikt Raab, Roman Schwendt, Tobias Theiss und Alexander Zierau. Nun ziert das „Fliegerabzeichen“, wie es scherzhaft unter Feuerwehrkameraden genannt wird, auch die Uniformen dieser Kameraden.