JF übt für Bundeswettbewerb

29.09.2004 um 18:20 Uhr

Am Samstag den 9. Oktober 2004 ist es wieder soweit: im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehr-Tages findet der alljährlich auf Landkreisebene ausgerichtete Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Dieses Jahr in Planegg im Münchner Süden.
Bei diesem Wettbewerb treten die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus unserem Landkreis in einer Mischung aus feuerwehrtechnischem und sportlichem Wettkampf gegeneinander an. Bewertet werden hierbei zwei Teile. Ein Löschaufbau mit verschiedenen eingebauten und zu meisternden Hindernissen, bei dem es auf eine möglichst fehlerfreie Darbietung ankommt und die Vornahme von drei Strahlrohren zur Brandbekämpfung dargestellt wird.
Der zweite Teil ist ein Staffellauf über 400 Meter, aufgeteilt auf neun Läufer. Einige davon müssen während ihrer Teilstrecke bestimmte feuerwehrtechnische Aufgaben möglichst schnell bewältigen, wie zum Beispiel das Aufrollen eines Schlauches, das Anlegen eines Teiles der eigenen Schutzausrüstung oder eines Knotens an einem Strahlrohr. Um hierbei gleiche Chancen für alle Jugendlichen zu gewährleisten, werden die Zeitvorgaben dem Durchschnittsalter der antretenden Mannschaften angepasst; je Höher desto weniger Zeit. Denn alle Sekunden, die man länger benötigt, zählen als Fehler. Erfahrungsgemäß werden demnach bei Staffellauf die Schlußplatzierungen vergeben.
Auf diesen Wettbewerb bereitet sich die Aschheimer Jugendgruppe nun schon seit einigen Wochen mit bis zu drei Übungen pro Woche vor. Und vielleicht schaffen wir es ja auch in diesem Jahr wieder unter die besten drei Mannschaften im Landkreis zu kommen; denn dann hätten wir die Möglichkeit, zum Bezirksentscheid zu fahren.
Darüber hinaus legen die Jugendlichen im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehr-Tages den Jugendwissenstest ab. Das diesjährige Thema ist die Feuerwehr im Wandel der Zeit und wie sich die klassischen Aufgaben der Feuerwehr, nämlich retten – löschen – bergen – schützen, im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Selbstverständlich haben wir uns auch darauf im Rahmen unserer Übungen gut vorbereitet, und somit sollte einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Wege stehen.

Für den Bundeswettbewerb selbst, welcher gegen 14:00 Uhr am Sportgelände des Gymnasiums in Planegg beginnen wird, wäre es schön, wenn wir wieder lautstarke und Daumen drückende Unterstützung bekommen würden; von Kameraden, Eltern oder Bekannten!! Also, vielleicht sehen wir uns ja am 9.Oktober in Planegg. Die Jugendfeuerwehr Aschheim würde sich freuen!