JF Bezirksentscheid Oberbayern

06.06.2007 um 16:22 Uhr

Am 12. Mai fand in Wolnzach, Landkreis Pfaffenhofen/Ilm, der diesjährige Entscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr für den Bezirk Oberbayern statt. Zu diesem traten insgesamt 16 Mannschaften an. Aus dem Landkreis München nahm die Aschheimer Jugendfeuerwehrgruppe teil, die sich aufgrund ihres 1.Platzes beim Kreisentscheid im vergangenen Herbst (wir berichteten) für diesen Wettbewerb qualifiziert hatte. Unter den aufmerksamen Augen von knapp 20 mitgereisten Aschheimer Fans, darunter auch unsere beiden Kommandanten sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart, gab unsere Mannschaft ihr Bestes. Denn immerhin würden die besten vier Mannschaften die Fahrkarten zum Landesentscheid lösen.
Beim Bundeswettbewerb messen sich die Jugendlichen der verschiedenen Feuerwehren im freundschaftlichen Wettkampf in zwei Teilen. Der A-Teil stellt einen Löschangriff einer Gruppe, das heißt neun Personen, unter Vornahme von drei C-Strahlrohren dar, bei dem verschiedene Hindernisse wie zum Beispiel ein Wassergraben, eine Leiterwand oder ein Kriechtunnel gemeistert werden müssen. Dies muss zwar innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe geschehen, jedoch liegt das Augenmerk vorrangig auf sauberem Arbeiten. Der B-Teil ist ein Staffellauf, bei welchem ebenfalls neun Jugendliche antreten und innerhalb einer vom Altersdurchschnitt abhängigen Sollzeit 400 Meter zurücklegen müssen. Hierbei sind verschiedene Aufgaben zu absolvieren, wie etwa das ordentliche Aufrollen eines 15 Meter langen C-Schlauches, Anlegen eines Knotens an einem C-Strahlrohr oder das Werfen eines Leinenbeutels in ein eng begrenztes Ziel. Da es dabei auf einen möglichst schnellen Lauf ankommt, stellt sich hier erfahrungsgemäß heraus, wer am Ende die Nase vorn hat.
Nach abschließendem Training beider Teile am Vormittag wurde der Bezirksentscheid um 13:30 Uhr durch Bezirkjugendfeuerwehrwart Franz Waltl eröffnet. Und da auch Petrus ein Einsehen hatte – bis auf einen kurzen aber heftigen Schauer am Vormittag – durften sich alle Teilnehmer, Betreuer und Fans auf einen spannenden Wettkampf freuen.
Schon während des Entscheides selbst war festzustellen, dass die meisten Mannschaften leistungsmäßig nah bei einander lagen. Die Siegerehrung wurde daher mit großer Spannung erwartet. Gegen 16:30 Uhr konnte die Wettbewerbsleitung dann die Ergebnisse verkünden, welche die vermuteten knappen Punkteabstände bestätigte. Unsere Aschheimer Feuerwehrjugend belegte einen erfolgreichen 10. Platz bei ihrer ersten Teilnahme an einem Bezirksentscheid und konnte dabei ihr Ergebnis vom letztjährigen Kreisentscheid noch verbessern. Platz 1 ging an den Vorjahressieger und amtierenden deutschen und Europameister, die Jugendfeuerwehr aus Oberneukirchen aus dem Landkreis Mühldorf. Auf den Plätzen folgten die Jugendgruppen aus Baar, Heldenstein und Au am Inn. Diese vier Mannschaften dürfen nun zum Landesentscheid nach Neumarkt in der Oberpfalz fahren, welcher im Rahmen des diesjährigen bayerischen Landes-Jugendfeuerwehrtages vom 8. bis 10. Juni stattfindet.
Wir Aschheimer Jugendfeuerwehrler drücken ihnen dabei als Vertreter unseres Bezirks selbstverständlich fest die Daumen. Bei unseren Fans möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlichst für die fantastische Unterstützung bedanken!