JF Aschheim verteidigt Titel

12.10.2009 um 16:28 Uhr

Der 13. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises München fand am vergangenen Samstag in Unterschleißheim statt. Auch die Jugendgruppe der Aschheimer Feuerwehr fand sich daher um kurz nach sieben Uhr am Gerätehaus ein, um sich auf den Weg in den Münchner Norden zu machen.
Dort angekommen stand zunächst der Jugendwissenstest auf dem Programm. Dies ist eine theoretische Prüfung, mit jährlich wechselnden Themen und verschiedenen Leistungsstufen, welche die Jugendlichen anhand eines Fragebogens zu bewältigen haben. Thema in diesem Jahr waren Aufbau und Organisation der Feuerwehr. Alle Jugendlichen der Feuerwehr Aschheim haben ihre jeweilige Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Im Anschluss daran gingen dann die Jugendgruppen, die am Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr am Nachmittag teilnahmen, hinaus auf das Wettkampfgelände am Sportpark, um sich vorzubereiten und noch einmal zu trainieren. In diesem Jahr nahmen neben sieben aus dem Landkreis München auch vier Jugendgruppen aus den polnischen Partnerlandkreisen Krakau und Wieliczka daran teil.
Beim Bundeswettbewerb messen sich die Jugendlichen der verschiedenen Feuerwehren im freundschaftlichen Wettkampf in zwei Teilen. Der A-Teil stellt einen Löschangriff einer Gruppe, das heißt neun Personen, unter Vornahme von drei C-Strahlrohren dar, bei dem verschiedene Hindernisse wie etwa ein Wassergraben, eine Leiterwand oder ein Kriechtunnel gemeistert werden müssen. Das Augenmerk liegt hierbei vorrangig auf sauberem Arbeiten.
Der B-Teil ist ein Staffellauf, bei welchem ebenfalls neun Jugendliche antreten und innerhalb einer vom Altersdurchschnitt abhängigen Sollzeit 400 Meter zurücklegen müssen. Es sind dabei verschiedene Aufgaben zu absolvieren, wie zum Beispiel das Aufrollen eines 15 Meter langen C-Schlauches, das Anlegen eines Knotens an einem C-Strahlrohr oder das Werfen eines Leinenbeutels in ein eng begrenztes Ziel. Da es dabei auf einen möglichst schnellen Lauf ankommt, stellt sich hier erfahrungsgemäß heraus, wer am Ende die Nase vorn hat.
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Kreisbrandrat, begannen die Mannschaften bei noch stabilem Wetter den diesjährigen Kreisentscheid. Unsere Aschheimer Jugendgruppe, die als Titelverteidiger antrat, erbrachte im A-Teil eine hervorragende, fehlerfreie Leistung, was sie unter die vorderen Plätze brachte. Und auch im B-Teil wurden die 400 Meter samt zu absolvierender Aufgaben – trotz nunmehr eingesetztem Regen und daher nasser Laufbahn – fehlerfrei und in der vorgeschriebenen Sollzeit zurückgelegt. Da wir damit aber nicht die einzige Mannschaft waren, blieb es bis zur Siegerehrung spannend.
Umso größer war dann die Freude, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden: Die Titelverteidigung war – mit persönlicher Bestleistung und deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten – geglückt und wir holten Titel und Wanderpokal nach 2006 und 2008 zum dritten Mal nach Aschheim. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften aus Taufkirchen und Wieliczka 1.
Was uns auch heuer wieder ganz besonders freute war die Tatsache, dass wir erneut viele Kameraden, Eltern, Bekannte und Freunde begrüßen konnten, die uns von der Tribüne aus lautstark anfeuerten. Vielen Dank dafür von der ganzen Aschheimer Jugendfeuerwehr! Ihr wart eine tolle Unterstützung!