JF Aschheim in Berlin

14.09.2004 um 18:45 Uhr

40 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens lud die Deutsche Jugendfeuerwehr vom 2. – 5. September 2004 Jugendgruppen von Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin, um dieses Ereignis entsprechend zu feiern.
Selbstredend beschloss auch unsere Aschheimer Jugendfeuerwehr diesem Aufruf zu folgen.
Nach Organisation und Planung durch den Kreisjugendwart Thomas Wurzer (an dieser Stelle eine herzliches Dankeschön im Namen aller Teilnehmer aus dem Landkreis München), brachen am 02. September 48 Personen aus unserem Landkreis vom Münchner Hauptbahnhof aus auf nach Berlin. Vertreten waren die Jugendgruppen der Feuerwehren aus Aschheim, Helfendorf, Hochbrück, Höhenkirchen, Kirchheim und Unterbiberg.

Nach fast 7,5 Stunden Zugfahrt kamen wir in Berlin an und bezogen sogleich unsere Herberge in der Nähe des Ostbahnhofes, günstig gelegen zwischen U- und S-Bahn-Stationen. Am selben Abend fuhren wir auch gleich noch unter anderem zum Alexanderplatz und auf den Fernsehturm, um uns Berlin mal bei Nacht und von oben anzusehen.

Am nächsten Tag stand auf Einladung des Bundesministers des Inneren Otto Schily, der persönlich leider keine Zeit hatte, ein Besuch des Reichstagsgebäudes auf dem Plan. Wir besichtigten den Sitzungssaal des Bundestages sowie die berühmte Kuppel auf dem Dach des Reichstages. Anschließend waren wir noch zum Mittagessen im Lübbe-Haus. Als Nachmittagsprogramm stand dann eine Tour durch die Stadt mit Besichtigung von Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, Gedenkstätte der Berliner Mauer, Kaufhaus des Westens, Kurfürstendamm, Gedächtniskirche und mehr an. Darüber hinaus war es uns möglich, eine Wache der Berufsfeuerwehr Berlin zu besichtigen. Nach Rückkehr in unsere Jugendherberge ließen wir den verbliebenen Abend noch gemütlich ausklingen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des 40sten Geburtstags der Deutschen Jugendfeuerwehr. Wir fuhren hinaus in die etwas außerhalb gelegene Wuhlheide, wo auf dem Gelände des Ferien- und Erholungs-Zentrums die Festaktivitäten stattfanden. Es repräsentierten sich so ziemlich alle bekannten Rettungshilfsorganisationen, die Polizei, der Bundesgrenzschutz, verschiedene Firmen und natürlich die Berliner Feuerwehr, die unter anderem verschiedene Vorführungen darbot. Unsere Jugendfeuerwehrler sahen wir die ganze Zeit so gut wie nicht; dafür war auf dem Gelände viel zu viel geboten. Erst am späten Nachmittag fuhren wir alle gemeinsam wieder heimwärts. Den letzten Abend verbrachten wir noch gemütlich alle zusammen damit, die vergangenen Tage noch einmal revue passieren zu lassen.
Das Ergebnis war einstimmig: diese vier Tage hatten sich absolut gelohnt!! Wir haben die deutsche Hauptstadt etwas kennen gelernt, andere Jugendfeuerwehren noch besser und von der Feuerwehrseite war auch einiges geboten. Schade, dass in zehn Jahren von uns wahrscheinlich nur noch die wenigsten direkt mit der Jugendfeuerwehr zu tun haben werden. Denn sonst wären wir garantiert wieder dabei, wenn der 50ste Geburtstag der Deutschen Jugendfeuerwehr gefeiert wird.