JF Abschlußübung

03.08.2004 um 10:30 Uhr

Zur Einstimmung auf die großen Ferien war die Jugendgruppe der Feuerwehr Aschheim bei der letzten Übung vor der Sommerpause noch einmal ordentlich gefordert.
Angenommene Lage war ein Feldbrand in der Nähe der Autobahn, der unter anderem mittels Wasserwerfer bekämpft werden sollte. Dazu rückten wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug 16-TS und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus.
Da wir eine Menge Wasser benötigten, und ein Hydrantennetz nicht vorhanden war, musste zunächst unsere Tragkraftspritze hinunter zum Abfanggraben gebracht werden. Von dort entnahmen wir, da es sich um ein offenes Gewässer handelte, mittels Saugschläuchen das Löschwasser. So war eine quasi unerschöpfliche Wasserversorgung gesichert. Parallel dazu wurde eine Schlauchleitung zu unserem Tanklöschfahrzeug aufgebaut, von welchem aus der auf dem Dach fest installierte Wasserwerfer in Bereitschaft genommen wurde. Nun konnte von der Pumpe unten am Gewässer aus Wasser hoch zu unserem Wasserwerfer gepumpt, und das angenommene Feuer bekämpft werden.
Im Anschluß übten wir noch einmal die Vornahme eines selbstgebauten Wasserwerfers aus Verteiler, C-Schlauch, Stützkrümmer und BM-Strahlrohr.
Etwas Neues lernen, bereits Geübtes wiederholen, so war jeder Jugendfeuerwehrler gefordert, aber nicht überfordert; egal, ob im Alter von 17 Jahren schon länger dabei, oder mit 14 Jahren neu dazugekommen. Und so freuen wir uns alle darauf, wenn es nach den Sommerferien endlich wieder heißt: „Zur Übung fertig!“

Sollte nun vielleicht auch Deine Neugier an der (Jugend-)Feuerwehr geweckt worden sein, und wenn Du Spaß daran hast in Deiner Freizeit etwas mit Gleichaltrigen zu unternehmen und etwas Sinnvolles zu erlernen und mit dem Erlernten vielleicht schon bald anderen zu helfen, dann melde Dich doch entweder bei

Jugendwart Günther Pinkenburg, Tel.: 089/89043538
Kommandant Helmut Meier, Tel.: 089/9044697,

oder schau einfach bei einer unserer Übungen vorbei. Wir starten wieder mit unseren Übungen im September nach den Sommerferien. Die genauen Termine kannst Du dem Ortsnachrichtenblatt oder Internet (Termine) entnehmen. Einzige Voraussetzung ist, dass Du zwischen 14 und 17 Jahren alt bist und Spaß und Interesse an der Sache mitbringst.

Wir freuen uns auf Dich!