Impressionen vom Ausbildungsdienst

04.05.2017 um 14:42 Uhr

Da sich derzeit glücklicherweise die Einsätze in Grenzen halten, möchten wir heute den laufenden Ausbildungsdienst in den Focus rücken.

Seit Januar 2017 läuft der erste MTA Lehrgang bei der Feuerwehr Aschheim. Die Teilnehmer erlernen hier das grundsätzliche Feuerwehr Handwerk. Dazu ein paar Fotos von der praktischen Ausbildung des bis Juli 2017 andauernden Basismoduls.

Die neu beschaffte Drehleiter erfordert ebenfalls ein intensive Ausbildung und Einweisung für die Einsatzmannschaft, um das Rettungsgerät Drehleiter sich beherrschen zu können. In mehreren Modulen werden die Feuerwehrdienstleistenden auf das Fahrzeug, Bedienung des Rettungskorbes, dessen Anbauteile und neue Taktiken ausgebildet. Für die Maschinisten stehen noch Module mit Fahrbetrieb, Einweisung auf das Fahrgestell sowie der Notbetrieb im Focus.

Erst wenn genügend Einsatzkräfte geschult sind, kann die Drehleiter in den Einsatzdienst übernommen werden.