Flurreinigung in Aschheim – Jugendfeuerwehr hilft

09.04.2011 um 12:00 Uhr

„Feuerwehr“ und „Umweltschutz“, zwei Begriffe, die in jeder Hinsicht hervorragend zueinander passen und aktueller sind denn je. Daher war es nur selbstverständlich, dass die Jugendfeuerwehr Aschheim in diesem Jahr wieder – 2010 fiel das Ramadama wetterbedingt aus – an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Aschheim teilnahm. Sinn und Zweck der am Samstag, den 9. April 2011 statt gefundenen Aktion, ist es, dass die Aschheimer Bürger „ihre“ Gemeinde von dem Unrat säubern, den irgendwelche Schmutzfinken einfach in der Umwelt entsorgt haben; und davon gibt bzw. gab es eine Menge. Es können alle Aschheimer Bürger, Vereine und sonstige Institutionen daran teilnehmen.
Nach rund zwei Stunden, in denen die Aschheimer Jugendfeuerwehrler durch Aschheim fuhren um zu sammeln und zu säubern, entledigten wir uns unserer zahlreichen „Fundstücke“ bei der Wertstoffsammelstelle am Bauhof. Beim letzterem nebenan gab es anschließend für die fleißigen Sammler eine wohl verdiente Brotzeit.
Leider war die allgemeine Beteiligung auch in diesem Jahr wieder mehr als mäßig. In Zeiten, in denen jedermann von Umwelt- und Klimaschutz redet hat uns dies sehr verwundert. Aber es ist halt scheinbar deutlich leichter davon zu reden, als selbst mit anzupacken.
Für uns Jugendfeuerwehrler hingegen war die Teilnahme eine Selbstverständlichkeit und wie immer eine riesen Gaudi. Daher kann die Gemeinde auch im kommenden Jahr wieder fest mit unserer Unterstützung rechnen, wenn es gilt, der Umwelt etwas Gutes zu tun.