Fitnessraum neu eingerichtet

17.06.2017 um 10:04 Uhr

Mit dem Neu- und Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehaus Aschheim im Jahr 1999 wurde im Keller im ehemaligen Schulungs- und Jugendraum eine Atemschutz – Kriechstrecke mit Geräten zur Bealstungsübung eingerichtet. Mit der Zeit wurden diese Geräte um eine Hantelbank, Boxsack, Einhandhanteln, Stepper, Geräteturm usw. erweitert. All diese Geräte stammten aus Überlassungen von Kameraden. Dort unten konnten die Feuerwehrdienstleistenden trainieren und sich fit halten.

Im Zuge des Umbaues und der Sanierung der Grundschule kam die Gemeindeverwaltung auf die Feuerwehr zu. Im Keller der Turnhalle befanden sich hochwertige Fitnessgeräte, die die Gemeinde abgeben musste. Nach kurzer Inspektion war klar: die nehmen wir bei der Feuerwehr.

Am Samstag den 10.06.2017 machten sich acht Kameraden daran die Geräte aus dem Keller der Turnhalle rüber ins Gerätehaus zu bringen. Damit die Geräte die teilweise demontiert werden mussten überhaupt aus dem Keller gebracht werden konnten, wurden der Ladekran des Versorgungs – LKW, LKW Fahrzeugheber, fahrbare Hubwagen, Endlosschlingen, Hebekissen und Handwerkzeug eingesetzt. Nach kraftraubenden sechs Stunden waren schließlich alle Geräte samt Gewichten und Zubehör im Keller der Feuerwehr. Nachdem noch zwei Dipp-Wandträger, Bodenelemente aus weichem Kunststoff und eine Musikanlage organsisiert waren ist der neue Fitnessraum nun fertig.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei den acht Kameraden, die den Umzug der Geräte umgesetzt haben und bei der Gemeinde Aschheim für die Überlassung der hochwertigen Geräte.