Drehleiterschulung mit der Magirus Fire Academy

21.11.2023 um 17:51 Uhr

Am Wochenende 10. bis 12.11.23 wurde ein Schulungswochenende für die Drehleiter mit der Magirus Fire Academy durchgeführt. Bereits im Juli begann die Einweisung von angehenden Drehleitermaschinisten auf das Fahrzeug, verteilt auf zahlreiche Abende. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der praktischen Handhabung, aber es wurden auch theoretische Teile geschult, damit mit Blick auf das geplante „Drehleiter-Wochenende“ ein sicherer Betrieb der Drehleiter gewährleistet werden konnte.

Die Einweisungen umfassten den Aufbau und das Fahren der Drehleiter, die Bedienung der Abstützung, des hydraulischen und elektrischen Notbetriebs sowie die Bedienung der Drehleiter über den Maschinisten-Platz. Anbauteile und Korbbedienstand waren den Teilnehmern bereits bekannt.
Jeder Teilnehmer musste vor dem Wochenende rund 15h „Erfahrung“ auf der Drehleiter aufbringen. Dies dient für einen reibungslosen Ablauf des Wochenendes, so dass die Ausbilder nicht erst mit den Einweisungen anfangen mussten, sondern gleich den Umgang mit der Drehleiter schulen konnten.
Zur Vorbereitung des Wochenendes wurden im Gemeindegebiet diverse Objekte ausgesucht, die ein möglichst großes Spektrum für Anleitermöglichkeiten bieten sollten. Die Hauseigentümer wurden dann im Vorfeld durch die Gemeinde angefragt, ob entsprechende Anleiterübungen stattfinden dürfen. Nach Bestätigung erfolgte eine Besichtigung gemeinsam mit den Ausbildern. Fotos von den Objekten wurden dann den Teilnehmern am Wochenende als Lage zur Verfügung gestellt.

Am Freitag in der Früh startete die Schulung schließlich mit zwölf Teilnehmern und zwei Ausbildern. Der erste Tag umfasste einen größeren Theorieblock: UVV, Allgemeine Betriebshinweise, Anfahrt zur Einsatzstelle, Anleiterformen, Aufstellung, Standortbestimmung, Abstützung, Korbbetrieb mit und ohne Krankentragenlagerung, Einsatzbereiche & Einsatzgrenzen. Im Weiteren wurden Leitermanöver geschult: Erkundung, Rettungsweg, Angriffsweg, Wasserabgabe. Im Rahmen der Technischen Hilfeleistung wurden folgende Punkte behandelt: Kranbetrieb, Absturzsicherung, Beleuchtung, Zusatzgeräte DLK Technik sowie Bedienungselemente.
Dann ging es schließlich an den praktischen Teil mit der Vermessung der Drehleiter. Hierbei werden mit dem eigenen Schrittmaß einige wichtige Werte ermittelt. Diese Werte (z.B. Abstützbreite, geringster Drehbereich, Ausladung bei 4-Mann Korbgrenze, Ausladung bei 0-Mann Korbgrenze, Horizontaler Drehbereich,..) sind von immenser Bedeutung die Drehleiter, schnell und effektiv positionieren zu können. Zum Abschluss des Freitages wurden dann auch die ersten Anleiterübungen am Feuerwehrhaus durchgeführt und gleich noch der Notbetrieb beübt.
Am Samstag und Sonntag ging es dann mit der Drehleiter quer durch Aschheim/Dornach, um an zahlreichen Objekten das Erlernte vom Freitag umsetzen zu können. Hierfür wurden den Teilnehmern eine Ansicht des Objektes ausgehändigt mit Anleiterzielen und Aufgaben, die abgearbeitet werden mussten. Unter anderem umfasste dies die Rettung einer Person über Krankentrage/Schleifkorbtrage, das Kontrollieren mehrerer Fenster, Brandbekämpfung sowie Materialtransport.
Jeder Trupp musste dabei das Objekt anfahren, sich Gedanken machen, welche Ziele erreicht werden müssen und wie die Drehleiter, insbesondere mit Blick auf die Drehkranzmitte, am besten zu positionieren ist.
Alles in allem kann man abschließend sagen, dass dies ein hoch effizientes Wochenende war. Hierzu beigetragen haben alle Teilnehmer, aber insbesondere die beiden Ausbilder der Magirus Fire Academy Markus und Paul, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Ein besonderer Dank geht auch an alle Firmen und Hausbesitzer für Ihre Bereitschaft, ihre Objekte zur Verfügung gestellt zu haben. Für das kulinarische Wohl haben der Schafflerwirt sowie das Hotel zur Post gesorgt, bei denen wir uns für die hervorragenden Mittagessen ebenfalls bedanken möchten.