Drehleiter DLAK 23/12 in Dienst gestellt

11.03.2017 um 22:38 Uhr

Am 08.03.2017 war es nach zweieinhalbjähriger Arbeit soweit, das Beschaffungsteam Drehleiter war für zwei Tage nach Ulm aufgebrochen um die neue Drehleiter M32L-AS auf MAN TGM 15.290 beim Hersteller abzunehmen und abzuholen. Nach eineinhalbstündiger Fahrt, öffnete sich pünktlich um 08:10 Uhr der Vorhang, das Fahrzeug wurde präsentiert. Nach kurzem „beschnuppern“ ging es ans Eingemachte. Drei Teams mit je zwei Mann gingen zur Abnahme vor. Team 1 beschäftigte sich mit dem Fahrgestell, Team 2 übernahm das Podium sowie die Geräteräume und Team 3 prüfte den Leiterpark, Bedienstand und den Rettungskorb. Kurz vor 13:00 Uhr konnte die Befundaufnahme abgeschlossen werden. Nach kurzer Besprechung der noch durch den Hersteller zu erledigenden Punkte ging es dann weiter in die Praxis zur Werkseinweisung. Bei dieser Einweisung wurden zugleich alle Funktionen der Drehleiter getestet. Der erste Tag der Einweisung endet um 20:30 Uhr.
Am nächsten Morgen ging es um 08:30 Uhr weiter. Nachdem die Restarbeiten vom Hersteller zur vollen Zufriedenheit erledigt waren ging es weiter mit der Einweisung im Notbetrieb, Anfahrtest und Betrieb in Schräglage. Um 19:15 Uhr konnten wir nach insgesamt 190 Arbeitsstunden die Abnahme und Einweisung beenden. Um 22:30 Uhr stand die neue DL neben der aktuellen DL.

Die neue Drehleiter verfügt über einen vierteiligen Leitersatz mit einem Gelenkteil im ersten Leiterteil. An der Leiterspitze ist ein RC 500 Rettunsgkorb angebracht der 5 Personen bzw. 500kg Last aufnehmen kann. Im Korb können ein ferngesteuerter Monitor, Lüfterplatte und Krankentragenlagerung mit 270kg Lastaufnahme angebracht werden. Mittels zweier Multifunktionsbolzen können eine Alukiste mit Motorsäge und eine Stativ für Flutlichstrahler angebracht werden. Im obersten Leiterteil ist eine Steigleitung fest verbaut. Die Leiter verfügt über die Funktionen „Direkteinstieg“ bei der der Korb direkt vor dem Fahrerhaus abgesetzt wird und eine Funktion „Schachtrettung“, bei der die Ausladung gehalten wird wenn der Leiterpark aufgerichtet oder abgesenkt wird.
Der Bereich den die Stützen erreichen ist im Führerhaus über vier Kameras einzusehen. Diese Kameras wurden von den beschaffenden Feuerwehren gefordert und vom Aufbauhersteller realisiert. Der am Podium verlastete Stromerzeuger kann vom Korb oder Hauptbedienstand aus gestartet werden und speist das Fahrzeug und notwendige Anbauteile.
Das Fahrgestell verfügt über ein Wandlergetriebe, Luftfederung und Schleuderketten.

In den nächsten zwei bis zweieinhalb Monaten steht die Einweisung und die Ausbildung der Maschinisten sowie der Mannschaft an. Ende Juni stehen drei Tage Taktik- und Leiterschulung an.

Die Feuerwehr Aschheim bedankt sich bei Bürgermeister Thomas Glashauser, dem gesamten Gemeinderat, den involvierten Mitarbeitern aus dem Rathaus, den beteiligten Firmen zur Ausschreibung, Lieferung und Ausbau sowie dem Beschaffungsteam und den beteiligten aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Aschheim. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Kameraden der Feuerwehr Ottobrunn für die konstruktive und gute Zusammenarbeit zur gemeinsamen Beschaffung sowie dem technischen Berater Herr Rainhold Maier.