Dienstversammlung der Feuerwehr Aschheim mit Kommandantenwahl am 09.07.2021

12.07.2021 um 15:08 Uhr

Für den 09.07.2021 hat die Gemeinde Aschheim – nach Verschiebung des ursprünglichen Termins aus pandemiebedingten Gründen – zur Dienstversammlung mit Wahl des Kommandanten und Stellvertreter geladen.
Hierzu wurden beide Fahrzeughallen geräumt und anhand eines ausgeklügelten Hygienekonzepts, das durch die Gemeindeverwaltung erarbeitet worden war, bestuhlt sowie Laufwege für den Wahlgang festgelegt. Abstandhalten sowie der Verzicht auf alles nicht zwingend Notwendige (wie z.B. das traditionelle gemeinsame Essen) stand dabei im Vordergrund und die Umsetzung erfüllte alle Pandemie-Vorschriften.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Bürgermeister Glashauser die Anwesenden und dankte allen für Ihr Engagement sowie Ihren Dienst für die Allgemeinheit.
Hierauf folgend ließ der Kommandant Florian Gebauer in seinem Bericht die letzten sechs Jahre Revue passieren:
„Auf Basis eines in 2015 erarbeiteten und der Gemeinde vorgelegten Fahrzeugkonzepts werden in den folgenden Jahren Ersatz- und Neubeschaffungen vorgenommen. So erhält die Feuerwehr ein neues Mehrzweckfahrzeug, eine neue Drehleiter, gefolgt von einem neuen Rüstwagen sowie einem neuen Löschfahrzeug 20. Außerplanmäßig muss ein ELW zusätzlich ersatzbeschafft werden.  Auf die neuen Fahrzeuge wird umfangreich und in kürzester Zeit geschult, so dass die neuen Fahrzeuge sehr schnell in den Einsatzdienst übernommen werden können was vor allem während der Pandemie eine große Herausforderung war. Prägend für die vergangene Zeit als Kommandanten ist der Beginn des dreijährigen Ausbaus der BAB 99 auf acht plus zwei Fahrspuren über dreieinhalb Jahre, die ein ständiges und flexibles Umplanen von Rettungsmitteln und Einsatzplänen sowie eine Reihe von Neuanschaffungen von technischem Gerät erforderlich macht. Daneben finden regelmäßig Schulungen und Ausbildungen, insbesondere Kurse für die Modulare Truppausbildung, statt und zahlreiche Kameraden und Kameradinnen – inklusive der vierbeinigen der Rettungshunde Einheit – stellen sich fortlaufend verschiedenen Prüfungen. Ab April 2020 beeinflusst Corona den Betrieb der Feuerwehr, jedoch Dank eines übergreifenden und vollumfänglichen Konzepts an Maßnahmen sowie laufenden Gefährdungsbeurteilungen, kommt es nur zu einer kurzen Unterbrechung des Übungsdienstes und dieser kann zügig wiederaufgenommen werden. Erwähnenswert ist darüber hinaus die Einstellung eines dritten Gerätewarts, was aufgrund der Größe der Feuerwehren Aschheim und Dornach erforderlich wurde, sowie die Initiative der Umstrukturierung und Offensive „externe First Responder“, wodurch zusätzliches Personal in diesem wichtigen Bereich gewonnen wird.“Abschließend stellt der Kommandant noch einige Zahlen der vergangenen sechs Jahre vor:

– die Feuerwehr wuchs von 125 auf 161 aktive Mitglieder,
– es wurden 2490 Einsätze absolviert,
– 23 Kameradinnen und Kameraden schlossen die Qualifikation zum Truppführer ab,
– 35 weitere Kameradinnen und Kameraden haben in dieser Zeit die Zwischenprüfung ihrer Grundausbildung abgeschlossen und in Kürze steht die Prüfung für 15 weitere Kameradinnen und Kameraden an.

Nach dem Bericht des Kommandanten erfolgte die Neuwahl des Kommandanten und des Stellvertreters. Florian Gebauer wurde als Kommandant ebenso wie Robert Marzinke als stellvertretender Kommandant mit deutlicher Mehrheit in ihrem jeweiligen Amt bestätigt.

Den Abschluss der Versammlung bildeten Bestellungen:

– zu Gruppenführer-Anwärtern: Sebastian Dietz, Thomas Pieringer und Michael Sturm,
– zum Gruppenführer: Patrick Speer,
– zum Zugführer: Florian Brunold,
– zum Leiter Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher: Dirk Ulleweit

sowie Beförderungen:

– Nikolaus Himmler zum Hauptfeuerwehrmann,
– Christina Lex zur Löschmeisterin (und ist damit die erste Löschmeisterin in der Gemeinde Aschheim),
– Patrick Speer zum Löschmeister,
– Konrad Blechinger zum Oberlöschmeister,
– Florian Brunold, Florian Buchner und Günther Pinkenburg jeweils zum Hauptlöschmeister,
– Manfred Bader zum Brandmeister sowie
– Florian Gebauer zum Oberbrandmeister (Beförderung durch den Bürgermeister).

Wir gratulieren den Kommandanten zur Wiederwahl, den Beförderten sowie den frisch Bestellten zu ihren neuen Aufgaben sehr herzlich.