Bootsübung – alles fit für den Sommer

12.04.2024 um 21:37 Uhr

Sieben Bootsführer der Feuerwehr Aschheim machten sich auf zum Heimstettener See, um die beiden Boote aus dem Winterschlaf zu wecken und um sich fit für die anstehende Badesaison zu machen.

Mit dabei war auch ein Kamerad im Wasser-Kälte-Schutzanzug, der sich bereitwillig bei molligen 12° Außentemperatur ins Wasser begab, damit die Bootsführer das Retten von Personen üben konnten. Mit zunehmender Dunkelheit praktizierten die Bootsführer auch das Fahren und Retten bei Nacht. Hier wurden neue Beleuchtungskonzepte ausprobiert und der Umgang mit dem steuerbaren Suchscheinwerfer des großen Boots geübt.
Nach ersten Handlings- und Rettungsübungen hieß es dann „Einsatz für die Feuerwehr Aschheim, eine vermisste Person im Heimstettener See“. Die Bootsführer suchten systematisch den See nach der besagten Person ab, was bei Dunkelheit durchaus eine Herausforderung darstellte. Gut durch herabhängende Äste verdeckt, wurde die vermisste Person schließlich in Ufernähe gefunden und gerettet.
Im Anschluss wurden die Boote wieder auf geslippt und es ging wieder nach Hause ins Gerätehaus zum Aufräumen und Reinigen der verwendeten Fahrzeuge und Materialien.

Gemeinsam konnten wir feststellen: wir sind vorbereitet auf den Sommer!