BF-Tag der Jugendfeuerwehr

29.07.2009 um 12:00 Uhr

Am letzten Wochenende vor den diesjährigen Sommerferien fand der mittlerweile bereits 4. Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim statt. Hinter dem Kürzel „BF-Tag“ verbirgt sich eine 24-Stunden-Übung, im Laufe derer die Jugendlichen und ihre Betreuer für einen Tag den Wachalltag einer Berufsfeuerwehrwache nachstellen.
Der Tag begann um halb acht Uhr morgens mit der Wachaufstellung, bei der die Teilnehmer mitgeteilt bekamen, auf welchen Fahrzeugen sie die nächsten 12 Stunden bis zum Wachwechsel ihren Dienst verrichten würden. Anschließend hatten sie, nach einem ausgiebigen Frühstück, Zeit, sich von den Maschinisten auf die Fahrzeuge einweisen zu lassen. Parallel dazu taten immer zwei Jugendliche Dienst in der Einsatzzentrale, wo sie die „Notrufe“ entgegen nehmen und anschließend die entsprechenden Fahrzeuge alarmieren mussten; und es gab in diesen 24 Stunden wahrlich eine Menge zu tun!

Der Tagesablauf war aufgeteilt in verschiedene „Veranstaltungen“: es gab theoretischen sowie praktischen Unterricht, wie zum Beispiel den Inhalt des diesjährigen Jugendwissenstests und eine Unterweisung in dynamischer Hohlstrahlrohr-Führung. Dazwischen hatten die Teilnehmer immer wieder Freiräume für Pausen mit Dart, Billard oder ähnlichem.

Parallel dazu wurden immer wieder gestellte Einsätze gefahren. Und da war so ziemlich alles dabei, was man sich überhaupt nur vorstellen konnte: so etwa ein Garagenbrand mit Personenrettung, eine Person drohte aus größerer Höhe zu fallen und brennende Mülltonnen waren zu löschen. Hinzu kamen Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, First Responder-Einsätze mit „Reanimation“ und technische Hilfeleistungen. Aber auch abends und in der Nacht, nachdem Fahrzeuge und Personal durchgewechselt hatten, gab es nicht all zu viel Zeit zum Verschnaufen bis es wieder hieß: „Forstunfall – Person unter Baum“, „Explosion am örtlichen Bauhof – Feuer droht auf angrenzende Lagerhalle über zu greifen“ und „Vermisste Person in Waldstück“.

Es war also nur verständlich, dass im Laufe des Tages jedem der 30 Teilnehmer die insgesamt rund 25 Einsätze deutlich anzumerken waren. Umso wichtiger war deswegen auch die kulinarische Versorgung während der Dienstzeit. Unser Koch hatte jedoch jederzeit alles im Griff, egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Dafür noch einmal vielen Dank!

Und natürlich auch ein ganz besonderer Dank an all die vielen fleißigen Helfer, die einen solch großartigen Tag für die Angehörigen der Jugendfeuerwehr überhaupt erst möglich gemacht haben! Dankeschön an alle Maschinisten, Fahrzeugführer und das Team von der Einsatzvorbereitung sowie an unsere Kommandanten für deren Erlaubnis, was keineswegs selbstverständlich ist!

Für die Teilnehmer dieses BF-Tages 2009 bleibt festzuhalten, dass wohl auch dieser wieder sehr lange und in bester Erinnerung bleiben wird.