Maibaum 2023
Du suchst Infos zum Maibaum? Hier klicken!

Bezirksausscheidung im Bundeswettbewerb

17.09.2015 um 08:35 Uhr

Bericht

Bezirksausscheidung im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr am 16. Mai 2015 in Bad Aibling

Die Jugendfeuerwehr Aschheim machte sich schon früh auf den Weg nach Bad Aibling, um am Bundeswettbewerb teilzunehmen.

Doch bis es so weit war, mussten die Jugendfeuerwehrler erst einmal trainieren. Da der Wettbewerb in zwei Teilen aufgebaut ist. Beim A-Teil werden der Aufbau der Wasserversorgung und das Löschen eines Brandes simuliert und der B-Teil ist ein Staffellauf, welcher Stationen enthält in denen die Jugendfeuerwehrler verschiedene feuerwehr-spezifische Aufgaben erledigen müssen. Für das Training trafen wir uns zweimal pro Woche eineinhalb Monate lang.

Nun wieder zurück nach Bad Aibling. Vormittags konnte jede der 12 angetretenen Jugendfeuerwehren in den beiden Teilen eine Übungsrunde durchführen. Nach dem Mittagessen begannen mit der offiziellen Eröffnung die Spiele. Nach dieser ordentlichen Leistung konnten wir uns super im Mittelfeld den 8. Platz sichern. Wir bedanken uns auch bei unseren Feuerwehrkameraden sowie dem ersten Kommandanten, die uns Lautstark unterstützt haben.