Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr

12.11.2014 um 18:55 Uhr

Besuch unserer Partnerfeuerwehr Liegau-Augustusbad/Radeberg am 30.10.-31.10.2014

Zum traditionellen Herbstfest lud unsere Partnerfeuerwehr Liegau-Augustusbad eine kleine Delegation unserer Feuerwehr ein. Am Donnerstag, den 30.10.2014 fuhren wir mit unseren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in die ca. 460 km entfernte Partnergemeinde. Nach kurzer Rast und kleiner Kaffeestärkung am Autobahnrasthof trafen wir gegen 15 Uhr am Gerätehaus der Liegauer Kollegen ein, wo wir schon freudig erwartet wurden. Nach kurzer Begrüßung und einer kleinen Führung durch das Gerätehaus bezogen wir nun unsere Unterkunft welche 4 Minuten Fahrzeit vom dortigen Feuerwehrhaus entfernt war. Bereits um 18 Uhr trafen wir uns wieder beim Veranstaltungsort, dem Feuergerätehaus, wo wir schon von sehr vielen Kindern empfangen wurden. Mit einem Lampionumzug, wo viele originelle Ausführungen an Lampions und selbstgebastelten Laternen der Kinder zu sehen war, begann das Fest. Nach dem Umzug, der durch einige Straßenzüge der Gemeinde ging, tauschten die jungen, als auch die älteren Kameraden ihre feuerwehrtechnischen Erfahrungen bei gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer mit Stockbrot oder wie es in Sachsen heißt „Knübbelkuchen“, Bratwurstsemmeln und verschiedene Getränke aus. Zu späterer Stunde nutzte unser 1. Vorstand Stephan Kemle die Gunst der Stunde sich für die großzügige Einladung zu bedanken und unser Gastgeschenk mit leckeren, bayrischen Spezialitäten zu überreichen. Am Freitag, den 31.10.2014 fuhren wir nach einer kurzen Besichtigung der Stadt Dresden und einen leckeren Mittagessen nach Aschheim wieder zurück. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei unserer Partnerfeuerwehr Liegau-Augustusbad und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.