Bestellung von Prüfern für den Fachbereich Rettungshunde-Ortungstechnik (RHOT)

19.12.2021 um 19:40 Uhr

Am 16.12.2021 wurden drei Mitglieder unserer Facheinheit RHOT offiziell durch Übergabe der Bestellungsurkunden (LFV und DFV) vom Vorsitzenden des LFV Bayern e.V. Johann Eizenberger zu Prüfungsrichtern für Rettungshundeteams der Feuerwehren bestellt.
Neben Christina Lex (bereits seit 2014 bestellt) stellt die Feuerwehr Aschheim nun mit Sabine Heirich und Emil Pollnow zwei weitere Prüfer für diesen Fachbereich für Bayern sowie das gesamte Bundesgebiet. Alle drei Prüfungsrichter dürfen ab sofort Prüfungen von der RH1-Eignung über die RH2-Einsatzfähigkeit inklusive der höchsten Prüfungsstufe RH3 abnehmen und bescheinigen.
Grundlage für Ausbildung, Prüfung und Einsatz bilden hierbei die Richtlinien der Mindeststandards Rettungshunde-Ortungstechnik (MRHOT – DFV) des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Wir freuen uns sehr und wünschen den Dreien immer ein glückliches, faires, objektives Händchen bei der Ausübung ihres Richteramtes.