Bestandene Prüfungen zum Gruppenführer und zum Maschinisten

11.10.2021 um 18:05 Uhr

Am Samstag, den 9. Oktober 2021 legten zwei Kameraden der Feuerwehr Aschheim erfolgreich die Prüfung zum „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ ab.
Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass es sich bei dieser Ausbildung um einen Pilot-Lehrgang handelte, der konzeptionell von den Maschinisten-Ausbilder der FF Unterschließheim entwickelt wurde. Konzipiert wurde ein neues dezentrales Lehrgangs-Modell, bei dem die angehenden Maschinisten auf den Fahrzeugen der eigenen Feuerwehr und entsprechend den Feuerwehr-spezifischen Anforderungen ausgebildet wurden. Unterstützt wurde dieses Ausbildungsprogramm von der neuen Kreisbrandinspektion sowie weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis, welche Ausbilder und Fahrzeuge stellten.
Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim unter: Neuer Maschinisten Lehrgang – ein Pilotprojekt
Wir bedanken uns bei den Kameraden und Ausbildern der Feuerwehr Unterschleißheim für die gute Zusammenarbeit und federführende Organisation des Lehrgangs.

Darüber hinaus hat ein Kamerad der Feuerwehr Aschheim am selben Wochenende erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer absolviert.
Wir gratulieren Michael Sturm zum bestandenen Gruppenführer-Lehrgang sowie den beiden frisch gebackenen Maschinisten Christian Drews und Tobias Lux.